Weißenburg-Gunzenhausen präsentiert sich auf der Consumenta

29.10.2014, 09:36 Uhr
Weißenburg-Gunzenhausen präsentiert sich auf der Consumenta

Der südlichste Landkreis der Metropolregion Nürnberg präsentiert sich zum ersten Mal auf der Consumenta mit einem eigenen Stand. Der „starke Süden“, wie sich Altmühlfranken versteht, zeigt, was er in den Bereichen Handwerk, Kunsthandwerk und Kulinarik zu bieten hat. Die heimischen Brauereien laden zu einem leckeren Bier und die heimischen Handwerker zum Bestaunen der gefertigten Produkte ein. Gemeinden, Manufakturen, Brauereien und Handwerker aus der Region gestalten den Landkreis-Bereich vielseitig und abwechslungsreich. Jeden Tag gibt es etwas Neues zu entdecken.

Seit dem vergangenen Samstag präsentieren sich täglich vier Akteure aus Altmühlfranken in Nürnberg in Halle 6, Stand A 16. Sie informieren nicht nur, sondern lassen die Besucher die hiesige Region auf besondere Art und Weise entdecken und erleben. Was Gäste hier in ihrer Freizeit erleben können, erfahren die Besucher ebenso wie die Köstlichkeiten der Manufaktur Gelbe Bürg, die sich mit ihren kreativen Fruchtaufstrichen und ihrem exzellenten Walnussöl in der Region bereits einen Namen gemacht hat.

„Frankens frische Früchtchen“ gibt es ebenfalls zu verköstigen. Hier dreht sich alles um alte Obstsorten, welche für neue und schmackhafte Produkte wie Sirup oder Likör verarbeitet werden. Deutschlands bester Uhrmacher (2011), Manuel Philipp, präsentiert live das Uhrmacherhandwerk und gibt Einblicke, wie vielfältig und filigran das manchmal eher grobe und forsche Handwerk sein kann.

Auch Kreativität wird in Altmühlfranken großgeschrieben. So präsentiert sich zum ersten Mal auf der Consumenta die Erfinderin von „Bryllos“ – dem Brillenschmuck für modisch flippige Brillenträger. Weitere Kunsthandwerker werden tageweise am Landkreis-Stand ihre handgefertigten und qualitativ hochwertigen Produkte anbieten. Welche Anbieter sich in Nürnberg präsentieren, ist hier nachzulesen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare