Werbung für Stand-Up-Paddling beim Lost Mills Race

20.6.2014, 09:27 Uhr
Zum dritten Mal findet das Lost Mills Race auf dem Brombachsee statt, bei dem am Donnerstag Amateure und junge Stand-Up-Paddler an den Start gingen.

© Manfred E. Fritsche Zum dritten Mal findet das Lost Mills Race auf dem Brombachsee statt, bei dem am Donnerstag Amateure und junge Stand-Up-Paddler an den Start gingen.

Im vergangenen Jahr versank das geplante Konzert in Ramsberg in Wolkenbrüchen, heuer herrschte Sonnenschein am Hafen Langlau des Kleinen Brombachsees, als die "Münchner Zwietracht" das dritte internationale Stand-Up-Paddle-Event Lost Mills Race eröffnete.

Das Konzert am Spätnachmittag bildete den Auftakt für die Stand-Up-Paddler. Der „Surfsepp“ Rolf Gsänger und sein Partner Ehrenfried Prade haben zum dritten Mal in Folge die SUP-Veranstaltung Lost Mills am Kleinen Brombachsee organsiert und mit bekannten Sportlern aus 24 Nationen für den Hauptlauf am Samstag gegen 14 Uhr eine hochrangige Veranstaltung zusammengestellt.

Vor dem Eröffnungskonzert durften die Kinder und die Amateure auf die Bretter, die stehend mit einem Paddel vorangetrieben werden. Die Wettkampfleitung hatten die beiden Kurse mit zwei Bojen gekennzeichnet, die umrundet werden mussten.

Mit dem Brett in der Hand warteten die Teilnehmer am Standstrand, nach dem Startsignal begann das Rennen zum Wasser, wo das Brett abgelegt wurde und aufgestiegen werden durfte. Am Ziel angekommen, verblieb das Brett im Wasser, das Paddel musste über die Ziellinie getragen werden. Jüngste Teilnehmerinnen waren zwei neunjährige Mädchen, die den Kurs gemeinsam meisterten und auch zusammen das Ziel passierten.

Auf dem Gelände, an dem am Samstag um 14.30 Uhr das internationale Feld auf den 18 Kilometer langen Kurs über die in den Seen untergegangen Mühlen mit einem Wasserstart auf die Strecke geschickt wird, werden die Sportgeräte erläutert und stehen auch für Testfahrten bereit. Bereits am Freitag findet um 15 Uhr das Speed-Rennen "Fastest Paddler on Earth" statt, bei dem die Sportler auf einer 200 Meter langen Strecke um Bestzeiten paddeln.

Das ganze Programm finden Sie auch auf der Internetseite der Veranstaltung.

Keine Kommentare