Wetterfee Claudia Kleinert war in Gunzenhausen

27.4.2018, 06:10 Uhr
Wetterfee Claudia Kleinert war in Gunzenhausen

© Klaus Seeger

Deutschlands bekannteste Wetterfee ist grundsolide in das Berufsleben gestartet: Sie absolvierte einst eine Ausbildung zur Bankkauffrau, worauf Lions-Präsident Jürgen Pfeffer in seiner Begrüßung mit einem Augenzwinkern verwies, schließlich steht er der Sparkasse Gunzenhausen vor.

In Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Fischer ist es den Lions gelungen, die bekannte TV-Moderatorin nach Gunzenhausen zu holen. Kleinert sollte bei ihrem Besuch in der Aula des Simon-Marius-Gymnasiums allerdings keine Wetterprognosen abgeben, vielmehr präsentierte sie ihre persönliche "Charisma-Formel" unter dem Motto "Unschlagbar positiv!".

Nicht nur in Führungspositionen und/oder in Medienberufen sei es enorm wichtig, mit Ausstrahlung zu punkten, so die Expertin. Auch im Alltag, im persönlichen Gespräch, bei Gehaltsverhandlungen, in Diskussionsrunden, im Verkauf oder auch im privaten Bereich komme es immer mehr auf das richtige Auftreten an.

Kleinert erläuterte in ihrem äußerst kurzweiligen Vortrag, wie mit ein paar wenigen Tricks enorm viel Wirkung beim Gegenüber erzielt werden kann. Stimmlage, Mimik oder auch die Körperhaltung seien demnach sehr wichtig. All das könne trainiert werden. Gewisse Voraussetzungen mögen mitunter Gottesgabe sein, jedoch sei ein Großteil der eigenen Ausstrahlung ein Zusammenspiel von verschiedenen durchaus beeinflussbaren Faktoren. Wer überzeugen will, muss selbst an die Sache glauben, so die Medienexpertin.

Der Lions Club Gunzenhausen bot diesen Vortrag öffentlich und kostenlos an. Jürgen Pfeffer zeigte sich zufrieden mit der Resonanz: "Eine derart hochkarätige Referentin einem breiten Publikum ohne Eintritt anbieten zu können, ist keine Selbstverständlichkeit! Umso mehr freut es mich, dass der Vortrag gut besucht war!"

Claudia Kleinert präsentierte sich auch im persönlichen Gespräch nach dem Auftritt als sehr umgänglich und ohne Allüren. Neben ihrer Tätigkeit als ARD-Wetterexpertin wird sie als Coach gebucht und berät unter anderem Führungskräfte in Firmen und Konzernen.

Keine Kommentare