Kandidat

Winfried Kucher

Winfried Kucher
Steckbrief

Name:Winfried Kucher

Alter:70

Beruf:Dipl.-Ing. Kunststofftechnik

Wohnort:Weißenburg

Partei:Die Grünen

Wo liegen Stärken und Schwächen des Stimmkreises?

Stärken sind der hoher Anteil erneuerbarer Energie, mit Vorbildfunktion für Bayern und eine hohe Lebensqualität bei gleichzeitig noch erschwinglichen Lebenshaltungskosten.

Warum können Sie für ihre Partei etwas bewirken?

Weil ich überzeugt bin, dass ich durch mein persönliches Engagement die Vorstellungen und Ziele von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN den Menschen vermitteln kann und dadurch eine positive zukunftsorientierte Veränderung der derzeitigen politischen und gesellschaftlichen Situation in Bayern herbeigeführt wird.

Wie viel Einfluss hat Landespolitik denn noch?

Der Bundesrat ist ein eigenständiges Verfassungsorgan der Bundesrepublik, und der Auftrag ist im Grundgesetz formuliert. Daraus ergibt sich die Einflussmöglichkeit der Länder auf die Bundes- und Europapolitik. Natürlich in Abhängigkeit von der Regierungszusammensetzung der einzelnen Länder und den daraus resultierenden Mehrheitsverhältnissen. Die Einflussmöglichkeit Bayerns ist durch die "Alleinherrschaft" der CSU im Vergleich zu den anderen Bundesländern sicherlich größer, verstärkt wird dies durch die "ständige" Koalitionspartnerschaft mit der CDU.