Gutachter: Reifenstechereien sind Mollath nicht nachzuweisen

23.7.2014, 10:47 Uhr
Ein Gutachter entlastet Mollath im Prozess.

© dpa Ein Gutachter entlastet Mollath im Prozess.

Hauptgrund sei, dass die Reifen fehlen, die beschädigt sein sollen. Auch fehle es an einer Dokumentation über Bauart der Reifen und wo sie beschädigt worden sein sollen. "Ob die Reifen mutwillig zerstört wurden, muss das Gericht beurteilen. Ich kann Ihnen da nicht helfen", sagte der Sachverständige zur Vorsitzenden Richterin.

Der 57 Jahre alte Mollath muss sich wegen Körperverletzung, Freiheitsberaubung und Sachbeschädigung verantworten. Unter anderem soll er 2005 Dutzende Autoreifen zerstochen haben. Laut Anklage hat Mollath sich an Menschen rächen wollen, die an der Scheidung von seiner Frau beteiligt waren oder sich sonst irgendwie gegen ihn gewandt hatten. Das Landgericht Nürnberg-Fürth hatte Mollath im Jahr 2006 von den Vorwürfen wegen Schuldunfähigkeit freigesprochen und ihn in die Psychiatrie eingewiesen. Im Vorjahr kam er frei.

Verwandte Themen


3 Kommentare