Haßfurt: 37-Jähriger tritt am Boden liegende Partnerin

29.6.2016, 16:19 Uhr

Zwischen dem Paar kam es vor dem Supermarkt in der Schweinfurter Straße gegen 20 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Supermarkt zu einem verbalen Streit. Als dieser schließlich eskalierte, schlug der Mann auf sein Freundin ein und trat sie, als sie am Boden lag, auch noch mit den Füßen. Danach flüchtete er über die Schweinfurter Straße.

Eine hinzugerufene Streife der Haßfurter Polizei entdeckte den Tatverdächtigen auf der Brücke über die ehemalige B 26 und forderte ihn auf, stehen zu bleiben. Der 37-Jährige zog sofort ein Einhandmesser aus der Hosentasche, bedrohte damit die Polizisten und forderte sie auf, ihn zu erschießen. Den Beamten gelang es durch langes Zureden, den Mann zu beruhigen und ihn zum Niederlegen des Messers zu bewegen.

Zur Eigensicherung hatten die Polizisten ihre Dienstwaffen gezogen, um sich im Falle eines Angriffs verteidigen zu können. Mit Unterstützung einer weiteren Streife konnte der Tatverdächtige durchsucht werden. Die angekündigte Festnahme lehnte er ab, leistete massiven Widerstand und konnte nur mit körperlicher Gewalt gefesselt werden.

Anschließend brachten die Ordnungshüter den 37-Jährigen zur Polizeiinspektion Haßfurt und ließen dort von einem Arzt eine richterlich angeordnete Blutentnahme durchführen. Den Mann erwarten nun Anzeigen wegen verschiedenster Straftatbestände, unter anderem gefährliche Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Da sich der Tatverdächtige in einer psychischen Ausnahmesituation befand, ist er in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht worden.