Hauptermittler sagt im Autobahnschützen-Prozess aus

14.8.2014, 09:54 Uhr
Hauptermittler sagt im Autobahnschützen-Prozess aus

© dpa

Im Prozess um eine Serie von Schüssen auf Autobahnen sagt am Donnerstag der leitende Ermittler des Bundeskriminalamtes aus. Der Kriminalhauptkommissar soll vor dem Landgericht Würzburg Angaben zum Ablauf der Ermittlungen machen, die die Beamten auf die Spur eines Fernfahrers aus der Eifel geführt hatten. Die Fahndung nach dem Autobahnschützen war jahrelang erfolglos geblieben, erst eine umfangreiche Erfassung von Kennzeichen auf betroffenen Autobahnen hatte im vergangenen Jahr den Durchbruch gebracht.

Beim Prozessauftakt hatte der angeklagte Lastwagenfahrer am Montag zugegeben, über Jahre hinweg vom Steuer aus auf die Ladung anderer Lastwagen gefeuert zu haben. Der 58-Jährige betonte jedoch, dass er dabei niemanden verletzen wollte. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm 171 Fälle vor und argumentiert, der Mann habe die Gefahr für das Leben anderer in Kauf genommen. In fünf Fällen lautet die Anklage daher auf versuchten Mord.

Keine Kommentare