Heinz Walter gibt den Vereinsvorsitz ab

3.10.2016, 12:46 Uhr
Heinz Walter gibt den Vereinsvorsitz ab

© Foto: mah

Es sei nun an der Zeit, die Geschicke des Vereins in andere Hände zu legen, erklärte Walter in der Versammlung. Nachdem er dies auch schon in der Mitgliederversammlung 2015 angekündigt hatte, war genug Zeit, in Thomas Kaltenecker einen geeigneten Kandidaten zu finden. Allerdings erklärte dieser noch vor dem Beginn der Wahlen, dass er es angesichts der geringen Unterstützung aus den Reihen der Mitglieder für unumgänglich halte, die Faschingsaktivitäten des Vereins einzustellen. Es sei nicht möglich, weiterhin am Umzug teilzunehmen und den Faschingsball auszurichten.

Trotz dieser Ankündigung entschieden sich die anwesenden Vereinsmitglieder für Kaltenecker als neuen Vorsitzenden. Da damit sein Amt als bisheriger 2. Vorsitzender frei wurde, wählten die Mitglieder den Schriftführer Gerhard Herrmann zum neuen Vize. Er fungiert gleichzeitig als Ersatzchorleiter, sodass er sich durch das neue Amt bewogen sah, seine Schriftführertätigkeiten niederzulegen. Allerdings konnte in der Versammlung kein Nachfolger für ihn gefunden werden. Daher wurde beschlossen, den Vorstand ein Jahr ohne Schriftführer zu lassen. Dies sei möglich, da der 1868 gegründete Männergesangverein kein eingetragener Verein sei, erklärte Walter. Einen neuen Schriftführer wollen die Sänger im Rahmen der Mitgliederversammlung 2017 küren.

Als Kassier wurde einstimmig Stefan Jauernig im Amt bestätigt, ebenso wie Vereinswirt und Beisitzer Martin Schinko. Der langjährige Vorsitzende Heinz Walter und Wolfgang Kamm unterstützen den Vorstand nun als frisch gekürte Beisitzer. Hier schieden Peter Kamm, Dietmar Weißmann und Hans Neuner aus. Wolfgang Kamm übernahm von seinem Vater Peter auch das Amt des Notenwarts. Im Amt blieben die beiden Kassenprüfer Karl Sellinger und Vinzenz Holzschuh.

Kaltenecker lobte bei der Verabschiedung seines Vorgängers diesen als „begeisterten Sänger“, der sein Amt stets mit „großem Einsatz“ und „viel Herzblut“ ausgefüllt habe. Auch sei die Teilnahme des Vereins am Faschingstreiben für ihn ein wichtiges Anliegen gewesen. Wahlleiter Sellinger bezeichnete die vergangenen 20 Jahre Vereinsleben unter Heinz Walter als „erste Sahne“.

In seinem letzten Rechenschaftsbericht ließ der bisherige Vorsitzende das Vereinsjahr Revue passieren. Der Verein habe aktuell insgesamt 105 Mitglieder, von denen 27 aktiv mitwirken. Bei seinem Amtsantritt vor 20 Jahren seien es noch 122 gewesen, führte Walter aus. Zwar habe man im zurückliegenden Jahr mehrere neue passive Mitglieder finden können, doch aktive Sänger habe man nicht gewonnen. Leider ist derzeit auch keine Besserung in Sicht.

Seit der letzten Mitgliederversammlung habe sich der Verein mit mehreren öffentlichen Auftritten – unter anderem beim Volkstrauertag, der Kirchweih und dem Adventsmarkt – am kulturellen Leben in der Stadt beteiligt. Darüber hinaus habe es auch eigene Veranstaltungen gegeben. Höhepunkt sei wie immer der „Tag des Liedes“ gewesen. Auch hat der Gesangsverein zahlreichen Vereinsmitgliedern ein Geburtstagsständchen gesungen.

Für das anstehende Sängerjahr gibt es wieder eine Vielzahl von Terminen. Am Samstag, 25. Februar, werde man unter dem Motto „... der letzte!“ nochmals einen Faschingsball veranstalten, hieß es. Eine Teilnahme am Faschingsumzug werde es aber nicht mehr geben.

Im Jahr 2018 stehen das 150-jährige Gründungsjubiläum des Vereins sowie die Veranstaltungen 50 Jahre „Tag des Liedes“ und 50 Jahre Sängergruppe Altenmuhr an.

Keine Kommentare