Helau und aha: Auftakt für die Faschingssaison in Franken

11.11.2015, 19:30 Uhr
Helau und aha: Auftakt für die Faschingssaison in Franken

© Horst Linke

In vielen Regionen werden die neuen Prinzenpaare vorgestellt. Mancherorts werden die Rathäuser gestürmt. Am Hauptmarkt in Nürnberg hat der Festausschuss Nürnberger Fastnacht (FAN), dem insgesamt 16 Faschingsgesellschaften angehören, Iris I. und Levent I. als neues Prinzenpaar vorgestellt. Levent I. ist der erste türkische Faschingsprinz in Nürnberg. Der 47-Jährige hatte bislang mit Fasching absolut gar nichts am Hut. „Wir haben ihn einfach mal ins kalte Wasser geworfen“, sagt Angelika Wimmer, Vorsitzende des FAN. Levent I., der den bürgerlichen Namen Levent Seker trägt, ist sich noch nicht ganz sicher, worauf er sich da eigentlich eingelassen hat: „Ich glaube, ich war einfach zur falschen Zeit am falschen Ort und jetzt bin ich dabei“, sagt er – aber immerhin mit einem Lächeln. Er wolle das alles jetzt einfach mal auf sich zukommen lassen.

Auch in Fürth ist das Rathaus seit 11.11 Uhr in Narrenhand.

Eine der größten Faschings-Bastionen Frankens ist sicherlich der Landkreis Roth-Hilpoltstein. In Allersberg, Greding und Roth etwa wurde um 11.11 Uhr die Saison eröffnet.

In Dietfurt an der Altmühl (Landkreis Neumarkt) wurde der neue Kaiser, das Oberhaupt der Narren, gekürt.

In Zirndorf gibt es ebenfalls ein neues Faschings-Prinzenpaar: Uwe I. und Nadine I. Die Regenten der fünften Jahreszeit besuchten am Mittwoch gemeinsam mit zwei Präsidenten und drei Hofdamen der Cyrenesia-Faschingsgesellschaft den ersten Bürgermeister Thomas Zwingel im Zirndorfer Rathaus.

Derweil stürmte auch in Ebermannstadt das Faschingsvolk das Rathaus.

In Herzogenaurach und Weisendorf stürmten die Narren pünktlich um 18.11 Uhr das Rathaus:

In Würzburg feiern die Narren die Faschingseröffnung mit Auftritten des Spielmannszugs sowie der Ehrengarde und der Prinzengarde. Nicht pünktlich um 11.11 Uhr, sondern bereits um 10.45 Uhr, wurde am Mittwoch auch auf dem Münchner Viktualienmarkt die fünfte Jahreszeit eingeläutet. Bei über 15 Grad mussten die Narren auch in knapperen Kostümen nicht frieren.

Bilder von Fasching in Nordbayern finden Sie auf nordbayern.de.

Und Bilder aus der Karnevals-Hochburg Köln haben wir auch:

Verwandte Themen


Keine Kommentare