Heldenhaftes Manöver: 20-Jähriger rettet mehrere Leben

7.12.2016, 06:00 Uhr
Heldenhaftes Manöver: 20-Jähriger rettet mehrere Leben

© NEWS5 / Herse

Als ein Volvo samt Pferdeanhänger vor ihm ins Schlingern und schließlich auch auf die Gegenfahrbahn geriet, gab Gerhard Pflaum Gas. Im Pkw vor ihm war offenkundig der Lenker ohnmächtig geworden. Pflaum setzte seinen Audi vor den Volvo und bremste den vom Tempomaten getriebenen Pkw mit seinem Auto.

Was sich wie eine spontane Rettungstat anhört, hatte einen Vorlauf. Eigentlich ging es um das kranke Pferd einer Bekannten. Tierheilpraktikerin Marita Pätzold musste ihr Pferd nämlich in einen anderen Stall in der Oberpfalz bringen lassen.

Das Gespann  kam von der Fahrbahn ab und schlingerte langsam auf den Grünstreifen. 12 Leitpfosten fuhr der Volvo samt Anhänger insgesamt um.

Das Gespann kam von der Fahrbahn ab und schlingerte langsam auf den Grünstreifen. 12 Leitpfosten fuhr der Volvo samt Anhänger insgesamt um. © NEWS5 / Herse

Der Volvo zog den Pferdeanhänger, dahinter fuhr die Tierbesitzerin in einem Opel Corsa. Der Dritte in der Kolonne war Gerhard Pflaum aus dem Landkreis Neustadt/Waldnaab, der mit seiner Freundin Sarah die Tierheilpraktikerin bei dem Transport unterstützen wollte.

Und dann passiert es. Erst verpasst der Volvo die Abfahrt auf die Bundesstraße 470. Pflaum denkt sich noch, vielleicht kennt er eine Abkürzung. Doch dann kommt das Gespann langsam auf den Grünstreifen und fährt insgesamt 12 Leitpfosten um. Marita Pätzold im mittleren Wagen weiß zu diesem Zeitpunkt schon mehr als der 20-Jährige im Audi dahinter. Der 50 Jahre alte Fahrer des Volvo leidet an Epilepsie. Also ist der Tierheilpraktikerin gleich klar, dass er einen Anfall haben muss.

Tempomat war eingestellt

Es wird immer dramatischer. Der Pkw mit dem Pferdeanhänger gerät auf die Gegenfahrbahn. Immer wieder rammt er die Leitplanke, 26 beschädigte Planken werden später gezählt. Der Volvo fährt und fährt, weil der Tempomat auf Tempo 75 eingestellt ist. Verzweifelt prescht die Tierheilpraktikerin mit dem kleinen Corsa nach vorne neben den Volvo. Die Frau hupt und winkt. Doch der Fahrer sitzt mit Tunnelblick im Auto und hält das Lenkrad fest. Wieder kommt er nach links ab und rammt um ein Haar den kleinen Opel Corsa. Marita Pätzold lässt sich zurückfallen.

Und in diesem Moment reagiert Gerhard Pflaum. Er steigt aufs Gas, jagt am Corsa und am Volvo vorbei und bremst dann vorsichtig, um mit der hinteren Stoßstange des Audis die vordere Stoßstange des Volvos zu berühren. Als er den leichten Aufprall spürt, steigt er in die Eisen und bringt das Gespann zum Halten. Der Held erleidet ein leichtes Schleudertrauma. Der 50-Jährige wird in eine Klinik gebracht. Nun will die Polizei Pflaum für einen Orden vorschlagen.

14 Kommentare