-0°

Mittwoch, 21.11.2018

|

Hohenstädter Bahnübergang war wohl defekt

Zwischenfall nach der Sanierung wirft Fragen auf - 23.06.2018 20:29 Uhr

Auf dem Bild ist eine Schranke am Fußgängerüberweg geschlossen, alle anderen aber geöffnet. © privat


Die Krux an der Geschichte: Der Übergang ist erst vor wenigen Wochen frisch saniert und wieder eröffnet worden. Seitdem sorgt er vor allem bei den Anwohnern für Ärger – wegen des akustischen Signaltons, der neuerdings bei jedem Schließen der Schranke ertönt. Und weil die Hohenstädter derart genervt immer wieder Richtung bimmelnder Signalanlage blicken, ist ihnen auch nicht entgangen, dass die Anlage Anfang der Woche wohl defekt war.

Laut Anwohner übrigens nicht zum ersten Mal. Auf dem Bild ist eine Schranke am Fußgängerüberweg geschlossen, alle anderen aber geöffnet. Auf anderen Bildern sind die Schranken geöffnet, während das rote Warnlicht leuchtet.

Bahn ist "keine signifikante Störung bekannt"

Auf Nachfrage der HZ teilte die Bahn mit, dass ihr "eine signifikante Störung" an diesem Bahnübergang nicht bekannt sei. Und was den Streit um das Gebimmel beim Schließen der Schranken angeht, da weist das Unternehmen erneut darauf hin, dass dazu die Einbeziehung von Eisenbahnbundesamt und anderen Behörden notwendig sei.

Außerdem sei die technische Ausstattung eines Bahnübergangs verbindlich festgelegt. Weiter teilt die Bahn mit: "Die Sicherung eines Bahnübergangs ist kein Selbstzweck. Sie dient dazu, Menschen und Anlieger auf den bevorstehenden Zugverkehr aufmerksam zu machen und damit die Verkehrssicherheit zu erhöhen."

Das stimmt – wenn die Anlage funktioniert… Doch selbst wenn sie defekt sein sollte, sobald das Rotlicht blinkt, müssen Verkehrsteilnehmer anhalten. Sonst droht ihnen laut Polizei ein saftiges Bußgeld. 

Katja Bub

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Hohenstadt