70 Ferkel erstickt: Halbe Million Euro Schaden bei Großbrand

12.10.2015, 13:42 Uhr
Zwei Schweineställe brannten in Beutelsdorf komplett nieder.

© Berny Meyer Zwei Schweineställe brannten in Beutelsdorf komplett nieder.

Gegen 10.15 Uhr geriet aus bislang ungeklärter Ursache der Schweinestall eines Bauernhofes auf dem Gelände eines landwirtschaftlichen Anwesens in der Beutelsdorfer Straße in Brand. In dem Stall befanden sich 70 Ferkel, sie erstickten alle an dem Rauch.

Die Flammen griffen auf einen weitere Stall über. Die Familie des Bauernhofs, Nachbarn, Feuerwehr und Rettungskräfte halfen bei der Evakuierung von etwa 120 Schweinen. Dabei spielten sich dramatische Szenen ab, denn die Tiere mussten in aller Eile aus dem Stall gebracht werden. Fünf Helfer erlitten bei der Rettungsaktion leichte Rauchgasvergiftungen, wehrten sich aber zum Teil dagegen, nicht mehr weiter helfen zu dürfen. Sie wurden vor Ort medizinisch versorgt.

Laut Polizei fing noch ein drittes Gebäude Feuer. Vorsorglich wurden acht Jungrinder von einem Nachbarhof in Sicherheit gebracht. Drei von ihnen brachen aus, konnten aber schnell wieder eingefangen werden.

Ein Nachbar gab an, einen lauten Knall gehört zu haben, über die genaue Ursache des Feuers ist aber noch nichts bekannt. Die Kripo hat die Ermittlungen dazu aufgenommen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von mindestens 500.000 Euro.

Für die Dauer der Löscharbeiten war die Beutelsdorfer Straße gesperrt. Insgesamt waren etwa 150 Rettungskräfte im Einsatz. Mit Wärmebildkameras wurde weiter nach Glutnestern gesucht.

Ein angrenzendes neu gebautes Haus sowie eine Scheune - in der Stroh lagerte - konnten vor den Flammen gerettet werden.

Keine Kommentare