Ab auf den Sattel: Fahrradmesse in Herzogenaurach

9.5.2015, 18:54 Uhr
Ob Cityrad, sportliches Trekkingrad, Mountainbike, Kinderrad oder E-Bike. Wer Lust hatte konnte auf Wunsch alle Modelle testen.

© Roland Meister Ob Cityrad, sportliches Trekkingrad, Mountainbike, Kinderrad oder E-Bike. Wer Lust hatte konnte auf Wunsch alle Modelle testen.

Bei herrlichem Wetter zog es bis zum Ende der Messe gegen 14 Uhr viele Besucher auf den Marktplatz in Herzogenaurach. Mit der Fahrradmesse wurde der Startschuss für das „Stadtradeln“ gegeben. Diese Veranstaltung dauert bis Ende Mai und wird deutschlandweit in vielen Kommunen durchgeführt. Ziel ist es, die Nutzung des Fahrrades im Alltag zu fördern. Wer sich die Mühe machte die Messe zu besuchen, konnte sich bei den zahlreichen Teilnehmern rund um das Fahrrad und dem dazugehörigen Zubehör fachmännisch informieren.

Neben den örtlichen Fahrradgeschäften zieht es immer mehr auswärtige nach Herzogenaurach. Das zeigt das Interesse an der Herzogenauracher Fahrradmesse über die Stadtmauern hinaus besteht. Die 15 Aussteller zeigten auf dem ein breites Spektrum rund um das Thema „Fahrrad“. Ob Cityrad, sportliches Trekkingrad, Mountainbike, Kinderrad oder E-Bike. Wer Lust hatte konnte auf Wunsch alle Modelle testen. Beim ADFC Forchheim und der örtlichen Polizei konnte jeder der sein Fahrrad dabei hatte dieses auch Codieren lassen.

Mit einem Stand vertreten war auch die Tourismuszentrale Ferienregion Karpfenland Aischgrund e.V. der mit Infomaterial, sowie kostenlosen Wander- und Radwegekarten aufwartete. Ganz aktuell stellte die Firma Schaeffler ihre, in Zusammenarbeit mit namhaften Fahrradherstellern entwickelte Automatikfahrrad. Selbstverständlich war auch die Stadt Herzogenaurach mit der Aktion Stadtradeln und Informationen rund ums Radfahren in und um Herzogenaurach vertreten.

Die Verkehrswacht wies auf das Problem Alkohol im Straßenverkehr hin. Mit sogenannten Rauschbrillen konnte sich jeder selbst davon überzeugen wir man unter simulierten Alkoholeinfluss als Fußgänger reagiert. Zudem konnten die Besucher ihr Reaktionsvermögen an verschiedenen Simulatoren testen. Als Highlight bot die Stadt ein Gewinnspiel an bei dem es attraktive Preise von fünf bis über 200 Euro zu gewinnen gab.

Der Hauptgewinn, den es eigentlich so nicht gab, ging an Ulla Kollaska aus der Gerhard-Hauptmann-Straße. Bürgermeister German Hacker überreichte der Dame ein hochwertiges Fahrradtaschenset im Wert von 223 Euro. Der Fahrradmesse angeschlossen fand in der Hauptstraße vor den dortigen Geschäften mit „Ramadama“ ein sogenannter Geschäftströdel statt. Organisiert von der Förder- und Werbegemeinschaft in Zusammenarbeit mit der Stadt wartete hier das ein oder andere Schnäppchen auf einen neuen Eigentümer.

Keine Kommentare