Adidas erobert Spitze beim Deutschen Sponsoring-Index
25.8.2014, 12:37 UhrDas wirksamste Sponsoring betreiben Adidas, Red Bull, Coca-Cola, Nike, Volkswagen, Mercedes, Puma, Audi, Bitburger und die Sparkasse. Das ist das Ergebnis der größten und repräsentativsten Sponsoring-Marktforschungsstudie Deutschlands.
Insgesamt 60 Marken aus elf Branchen wurden in diesem Jahr analysiert. Befragt wurden dabei ausschließlich Konsumenten. Unter den 60 Unternehmen befinden sich die größten deutschen Sponsoring-Spender sowie darüber hinaus vereinzelte sogenannte Wild Cards für relevante Unternehmen.
Die Ergebnisse zeigen einerseits, wie sich Sponsoring-Aktivitäten von Marken ganz konkret auf ihr Image und die Kaufbereitschaft der Verbraucher auswirken; andererseits lassen sich Rückschlüsse auf die Effizienz der Sponsoring-Engagements ziehen.
Adidas zum zweiten Mal an der Spitze
Adidas sichert sich nach 2012 bereits zum zweiten Mal Platz 1 - vor dem Vorjahressieger Red Bull. So nahmen 37 Prozent der Befragten Adidas als Sponsor in Deutschland wahr (Durchschnitt aller Marken: 17%), 67 Prozent waren der Ansicht, dass das Sponsoring gut zur Marke passte (∅ 51%).
Besonders bekannte Sponsorings sind bei Adidas der DFB, der FC Bayern München sowie die UEFA Champions League. Ähnlich gut schneiden auch Red Bull und Coca-Cola ab. Neu unter den Top Ten ist in diesem Jahr erstmals Bitburger.
Generell ist die deutsche Bevölkerung sehr aufgeschlossen gegenüber Sponsoring-Aktivitäten:
- 90 Prozent sind überzeugt davon, dass viele Veranstaltungen ohne Sponsoren nicht mehr auskommen (-3% gegenüber 2013),
- 88 Prozent befürworten, dass Unternehmen durch Sponsoring-Aktivitäten Engagement zeigen (-2%),
- 81 Prozent sind der Ansicht, dass Sponsoring ein fester Bestandteil der Unterhaltungsindustrie ist (-2%),
- 80 Prozent sind der Meinung, dass Unternehmen mit Sponsoring einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft leisten und
- 78 Prozent der Befragten stört die Einblendung eines Sponsors vor bzw. nach Fernsehsendungen nicht (+0%).
Bei der Studie, die von Facit Research im Auftrag von Serviceplan Sponsoring & Live und Sky Media Network durchgeführt wurde, wurden insgesamt 8.892 Bundesbürgern befragt.
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