Adidas schließt Mega-Deal mit HSV ab

17.7.2014, 14:31 Uhr
Adidas setzt weiter auf den HSV und verlängerte den Sponsorenvertrag bis 2024.

© dpa Adidas setzt weiter auf den HSV und verlängerte den Sponsorenvertrag bis 2024.

Dem Hamburger SV ist heimlich, still und leise ein Mega-Deal gelungen, mit dem der klamme Traditionsclub seine großen Finanzprobleme lindern kann. Wie erst jetzt bekannt wurde, hat der mit Verbindlichkeiten von rund 100 Millionen Euro belastete hanseatische Fußball-Bundesligist seinen Ausrüstervertrag mit Adidas schon im April bis 2024 verlängert. Je nach Erfolg kassiert der in der abgelaufenen Saison sportlich erst in der Relegation gerettete HSV in der zehnjährigen Kontraktlaufzeit 40 bis 50 Millionen Euro.

„Es ist ein tolles Signal, dass Adidas sieht, dass der Neuaufbau des HSV ein echtes Zukunftsmodell ist“, sagte HSV-Finanzvorstand Joachim Hilke am Donnerstag. Er bestätigte damit einen entsprechenden Bericht der „Bild“-Zeitung (Donnerstag). Man habe die Vertragsverlängerung „noch nicht offiziell bekanntgegeben“, dies war erst beim Telekom-Cup am 26./27. Juli in Hamburg geplant. Dann präsentieren Verein und Ausrüster auch das neue HSV-Trikot, das in den Vorjahren zu diesem Zeitpunkt längst auf dem Markt war.

Sportlicher Neuaufbau

„Dass Adidas als langjähriger Partner den Anfang gemacht hat, ist sehr positiv“, erklärte Marketingchef Hilke weiter. Er brachte damit die Hoffnung zum Ausdruck, dass nach der Ausgliederung der Fußball-Abteilung und der vor gut einer Woche erfolgten Eintragung des HSV als Aktiengesellschaft ins Handelsregister weitere zahlungskräftige Partner folgen werden. „Nicht heute oder morgen, aber mittelfristig glauben wir schon, dass die Story positiv ist, die wir erzählen.“ Nach dem Beinahe-Abstieg gelte es zunächst aber, den nötigen sportlichen Neuaufbau mit dem neuen Vorstandsvorsitzenden Dietmar Beiersdorfer an der Spitze „mit Demut und Geduld“ anzugehen.

Auch in dem Bemühen, seinen Spieletat von 42 auf 38 Millionen Euro zu reduzieren, ist der HSV vorangekommen: Michael Manciennes Wechsel zu Nottingham Forest ist perfekt. Der englische Zweitligist bestätigte, dass der 26 Jahre alte Abwehrspieler einen Vertrag bis 2018 plus Option für eine weitere Saison erhält. Die Ablöse beträgt inklusive Bonuszahlungen bis zu 1,9 Millionen Euro.

„Ich bin glücklich, dass ich für diesen großartigen Club spielen darf“, betonte Mancienne, der am Mittwoch die medizinische Untersuchung absolviert hatte. Der Profi, der in Hamburg noch Vertrag bis zum Sommer 2015 hatte, trifft bei Forest auf seinen ehemaligen U21-Auswahlcoach Stuart Pearce.

„Schade, dass die Reise nun zu Ende geht. Ich werde die Stadt und diesen gewaltigen Verein nie vergessen“, twitterte Mancienne, der vom früheren HSV-Coach Thorsten Fink vorübergehend zum Regionalliga-Team abgeschoben wurde. „Danke für Eure Unterstützung in guten wie in schlechten Zeiten“, ergänzte der Edelreservist. Er bestritt seit dem Wechsel vom FC Chelsea im Sommer 2011 für den HSV 49 Punktspiele.

Verwandte Themen


1 Kommentar