Auf altem Adidas-Areal: Schaeffler wächst in Herzogenaurach

6.12.2018, 18:41 Uhr
Der Kfz-Zulieferer Schaeffler treibt die Umgestaltung seines Stammsitzes voran und erschafft im Adidas-Gebäude rund 1000 Büroarbeitsplätze.

© Eduard Weigert Der Kfz-Zulieferer Schaeffler treibt die Umgestaltung seines Stammsitzes voran und erschafft im Adidas-Gebäude rund 1000 Büroarbeitsplätze.

Im Laufe des ersten Halbjahrs 2019 sollen die dort derzeit noch arbeitenden Adidas-Angestellten in andere Büros umgezogen sein, nach einigen Umbauten dann im 4. Quartal dann die ersten Schaeffler-Mitarbeiter einziehen. Der Kfz-Zulieferer treibt damit die Umgestaltung seines Stammsitzes voran. Im Laufe des Jahres hatte der Kfz-Zulieferer auch schon Nachbarflächen im Norden und Süden ("Galgenhof-Gelände") gekauft. 

Für Schaeffler-Chef Klaus Rosenfeld sind verbesserte Arbeitsbedingungen vor Ort zwingende Voraussetzung, um auch künftig als Arbeitgeber attraktiv zu sein. Gerade deshalb brauche man schlicht mehr Platz. "Da sind wir bisher im Nachteil gegenüber einigen unserer Wettbewerber", so Rosenfeld. "Es geht um Effizienz, um Attraktivität und auch um die Frage, wie wir uns nach außen präsentieren und die besten Talente gewinnen."

Aktuell beschäftigt das Unternehmen an seinem Stammsitz knapp 9000 Mitarbeiter.

Verwandte Themen