Gaukler, Ritter, Scharlatane: Mittelaltermarkt in Hemhofen

11.10.2015, 12:48 Uhr
Leben wie im Mittelalter: Damals musste man auch seine Kerzen selbst ziehen.

© Andrea Rudolph Leben wie im Mittelalter: Damals musste man auch seine Kerzen selbst ziehen.

Manfred Schleicher verlegte seinen Markt, der zwei Jahre lang in Röttenbach stattfand, dieses Mal auf den Platz hinter der Apotheke in Hemhofen: "Da ist es kompakter und trotzdem alles dabei, was zum mittelalterlichen Lagerleben gehört. Ich habe von allen Seiten nur Positives über die Atmosphäre hier gehört." Auch mit der Resonanz ist der Veranstalter bereits am Samstag zufrieden, und hofft, dass die Besucherzahl am Sonntag durch das schöne Herbstwetter noch steigt.

Sechs Lagergruppen aus Baden-Württemberg und Nordbayern haben ihre Zelte aufgebaut und beteiligen sich mit Ritter-Kämpfen, einer Tribal Dance Vorführung, lustigen Spielen wie Axtweitwurf, Sklavenversteigerung und Mäuseroulette oder einer keltischen Modenschau an dem umfangreichen Programm.

Da kommen vor allem die kleinen Marktbesucher aus dem Staunen nicht mehr heraus: Hier hämmert der Schmied ein Hufeisen, dort arbeitet der Fackelmacher konzentriert, es werden Märchen erzählt, die Karten gelegt oder Kerzen gezogen und überall brutzeln duftende Leckereien über dem Feuer. Da muss ein Junge schon mal seine auf dem Handy tippende Mutter ermahnen: "Mama, wir sind im Mittelalter. Da gibt es keine Handys!" Für gute Stimmung sorgen tagsüber an beiden Markttagen immer wieder die Bands "Freivögel" und "Eleyafolk", am Samstagabend treiben bei Dunkelheit die "Oberpfälzer Schlossteufel in prächtigen Kostümen und einer mitreißenden Show aus Musik und Feuer ihr Unwesen.

Keine Kommentare