Herzogenaurach: Gleich zwei Broschüren fürs Ferienprogramm

22.6.2017, 16:50 Uhr
Herzogenaurach: Gleich zwei Broschüren fürs Ferienprogramm

© Matthias Kronau

„Es gibt erstmals zwei Programmhefte“, erklärte Bea Wirth vom Generationen-Zentrum. Grund ist eine neue Aufgabenaufteilung, aber auch die Erkenntnis: Wenn das Jugendprogramm nicht im gleichen Heft wie die Kinderaktionen stehe, könnte das „cooler“ sein.


Ist es auch. „Feier deine Ferien“ heißt das Motto der kleinen Broschüre für die Jugendlichen. Los geht es am 28. Juli mit einer „School’s Out“-Party im rabatz.


Ab diesem Jahr ist das Jugendhaus in den Sommerferien regelmäßig geöffnet, im sogenannten „FreiRaum“ gibt es viel Platz für Kreativität, für zwanglose Treffen oder Aktionen. Termine: montags und freitags ab 15.30 Uhr.


Über 30 spezielle Angebote warten auf die Jugendlichen, so Open-Air-Kino, Floßbau, Juggern, Wakeboarden und verschiedene kreative Workshops. Zudem wird es ein Sommercamp geben, in dem Teilnehmer am Jugendaustausch mit Kaya ein kleines Hybridkraftwerk für die Partnerstadt Herzogenaurachs bauen werden.


Das größere Kinderheft wartet ebenfalls mit vielen bunten Angeboten auf. Gestartet wird am 31. Juli mit einem Fest in der Innenstadt. Motto: „Stadtforscher unterwegs“. Besondere Aktionen sind das Spielplatzfest und die Rallye, für Kleinkinder fährt das „Mini-Mobil“ auf.


Viele neue Höhepunkte hat das Kinderprogramm aufzuweisen: „Smoothie und Frozen Yogurt“ wird zubereitet, bei „Klappe und Action“ wird ein Film gedreht, und wer schon immer mal in einem Museum übernachten wollte, sollte das Programm ebenfalls genau studieren. Das Heft enthält auch zehn spezielle Angebote für Kinder, die mit Oma und Opa kommen wollen.
Die Anmeldung erfolgt online über www.herzogenaurach.de. Ansonsten sind in den Programmheften Anmeldezettel enthalten. Anmeldeschluss ist der 9. Juli. Danach erfolgt die Platzvergabe per Losverfahren.

 

mk

Keine Kommentare