Herzogenaurach: Stadtrat will zweigeschossige Tiefgarage

1.6.2017, 12:00 Uhr
Herzogenaurach: Stadtrat will zweigeschossige Tiefgarage

© Stadt

Dieser Grundsatzentscheidung ging nicht nur eine gut zweieinhalbstündige Debatte voraus. Walter Nussel (CSU) hatte beantragt, die Abstimmung zu vertagen, bis man die Kostenkalkulation für den Neubau des Rathauses am Schloss auf dem Tisch habe. Damit kam Nussel nicht durch. Zwölf Räte waren für die Vertagung, 18 wollten gleich entscheiden.

Dann lehnten 17 Bürgervertreter die größte, dreigeschossige Variante mit rund 170 Stellplätzen ab. 13 hatten sie befürwortet. In der folgenden Abstimmung ging es um die zweigeschossige Variante mit rund 100 Stellplätzen. Dafür war dann die große Mehrheit von 26 Stadträten. Vier lehnten auch diese ab. Jetzt kommen Kosten von etwa 11 Millionen Euro auf die Stadt zu. Die große Variante hätte rund 16 Millionen gekostet.

In der ernsten, sachlichen und tiefschürfenden Debatte wurden von der Innenstadt-Förderung, dem Einwohnerwachstum bis zur Verkehrsbelastung für die Anwohner und den enormen Kosten alle Argumente erneut ausgetauscht. Leicht machte sich der Stadtrat diese Entscheidung nicht. Entsprechend ging die Meinungsbildung quer durch die Fraktionen. Einzig die Grünen hielten nichts von den großen Lösungen.

Die Gesamtkosten für Bürgerzentrum und Tiefgarage betragen rund 30 Millionen Euro. Beides wird aber erst gebaut, wenn der nördliche  Rathaus-Trakt abgerissen ist. Mit knapp fünf Jahren Bauzeit insgesamt wird gerechnet.

Bisher kann der Hubmann-Parkplatz 52 Stellplätze bieten.

Keine Kommentare