"Immense Platzprobleme": Schaeffler zieht's nach Frauenaurach

17.11.2015, 18:45 Uhr
Schaeffler hat in Herzogenaurach ein Platzproblem. Deshalb erweitert der Konzern Standorte in Nürnberg und Frauenaurach.

© Schaeffler Schaeffler hat in Herzogenaurach ein Platzproblem. Deshalb erweitert der Konzern Standorte in Nürnberg und Frauenaurach.

Herzogenaurach sei in den vergangenen Jahren ständig gewachsen, weshalb man dort "ein immenses Platzproblem" habe, erklärte eine Schaeffler-Sprecherin. Bis Ende 2016 sollen daher circa 600 Mitarbeiter der Bereiche Sondermaschinenbau, Prüfanlagenbau und Teile der Versuchsabteilung nach Frauenaurach umziehen. Erlangens Wirtschaftsreferent Konrad Beugel begrüßte den neuen Gewerbesteuerzahler euphorisch: "Eine der schönsten Wirtschaftsnachrichten des Jahres."

Schaeffler hat in Frauenaurach das frühere Coca-Cola-Gelände gekauft, das mit einem bisher an Siemens vermieteten eigenen Nachbargrundstück zusammengelegt werden soll. Zu den Sorgen einiger Betroffener vor einem längeren Anfahrtsweg sagte die Schaeffler-Sprecherin: "Die beiden Standorte liegen in unmittelbarer Nähe zueinander. Das müsste zu verschmerzen sein."

Ebenfalls zur Entlastung von Herzogenaurach ausgebaut wird die Schaeffler-Vertretung im Nürnberger Nordostpark. Aktuell arbeiten dort schon 300 Mitarbeiter der IT-Abteilung. "Ab Anfang März 2016 sollen hier auch 60 Logistik-Mitarbeiter ihre Räume haben", sagte die Schaeffler-Sprecherin.

Verwandte Themen


1 Kommentar