Kochaktion gerät außer Kontrolle: Drei Verletzte

30.4.2016, 09:43 Uhr

Der 24-Jährige aus Weisendorf füllte den Topf mit Öl und wollte darin anschließend die Pommes Frites frittieren. Das überhitzte Fett entzündete sich jedoch in dem Topf und qualmte stark. Nun wurde auch sein 21-jähriger Mitbewohner wach, der bis dahin in der gemeinsamen Wohnküche geschlafen hatte. Laut Polizei liefen die beiden Bewohner ratlos in der Wohnung umher, das Feuer ließ sich nicht löschen.

Durch den Geruch und den Qualm wurden zwei Frauen auf den Brand in der Wohnung aufmerksam. Die 38-Jährige und ihre 54-jährige Begleiterin klingelten Sturm und brachten die beiden jungen Männer dazu, die verrauchte Wohung zu verlassen. Die Feuerwehr rückte samt Sanitäter an. Der Brand konnte schließlich mit einem Feuerlöscher aus einem benachbarten Geschäft gelöscht werden.

Die beiden Bewohner sowie die 38-jährige Helferin erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung, der Rettungsdienst brachte sie in ein Klinikum nach Erlangen. In der Wohnung entstand kein Brandschaden, lediglich die Decke war verrußt.