Kuriose Warnschilder sollen Autofahrer abhalten

28.2.2018, 18:00 Uhr
Kuriose Warnschilder sollen Autofahrer abhalten

© Anja Hinterberger

Er stellte deshalb die Frage, warum die neuen Lohhof-Brücken allesamt nur ein „derartig geringes Gewicht“ tragen könnten. „500 Kilogramm, das sind ja nicht einmal fünf Mann!“, wunderte sich Polster. Bürgermeister German Hacker und Verkehrsplaner Thomas Nehr waren ebenfalls ratlos. Keiner wusste auf Anhieb, wer die Schilder aufgestellt hat und vor allem warum.

„Die Brücken sind natürlich deutlich stärker belastbar“, betonte Hacker. Schließlich müsste da auch mal ein Schneeräum-Fahrzeug drüberfahren. 0,5 Tonnen gegenüber fünf Tonnen – vielleicht ein Tippfehler? So witzelte man im Bauausschuss. Der Bürgermeister versprach jedenfalls, die Angelegenheit zu klären.

Und schon am nächsten Tag konnte Hacker auf Nachfrage unserer Zeitung aufklären: Technisch zugelassen sind die Brücken für sechs Tonnen und von der Konstruktionsart her auch für den Fahrzeugverkehr zugelassen. Deshalb haben die Schilder durchaus ihre Berechtigung: Sie waren eine Forderung der Landesgewerbeanstalt, um zu verhindern, dass (eventuell verirrte) Autofahrer über die Brücken fahren.

 

Keine Kommentare