"Olympia Classic Tour": Oldtimer machten Station in Herzogenaurach

25.8.2012, 13:53 Uhr
Die "Olympia Classic Tour" mit Oldtimern der Baujahre 1966 bis 1972 machte auf dem Weg nach München Station vor dem Alten Rathaus in Herzogenaurach. Auch das Wetter spielte mit: Strahlender Sonnenschein setzte die vierrädrigen Schätzchen ins rechte Licht. So wie diesen...
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Die "Olympia Classic Tour" mit Oldtimern der Baujahre 1966 bis 1972 machte auf dem Weg nach München Station vor dem Alten Rathaus in Herzogenaurach. Auch das Wetter spielte mit: Strahlender Sonnenschein setzte die vierrädrigen Schätzchen ins rechte Licht. So wie diesen... © HvD

...Mercedes 450 SEL - mit acht Zylindern und bis zu 225 PS eine der exklusivsten Möglichkeiten, sich in den 70ern fortzubewegen.
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...Mercedes 450 SEL - mit acht Zylindern und bis zu 225 PS eine der exklusivsten Möglichkeiten, sich in den 70ern fortzubewegen. © HvD

Nicht minder exklusiv: Dieser Renault Alpine. Bis heute eines der heißesten und schönsten Autos, das der französische Hersteller je auf die Räder gestellt hat.
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Nicht minder exklusiv: Dieser Renault Alpine. Bis heute eines der heißesten und schönsten Autos, das der französische Hersteller je auf die Räder gestellt hat. © HvD

Nicht heiß oder exklusiv, sondern in den 70ern ein wohlvertrauter Anblick: Ein VW T2 - hier in der Polizeivariante.
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Nicht heiß oder exklusiv, sondern in den 70ern ein wohlvertrauter Anblick: Ein VW T2 - hier in der Polizeivariante. © HvD

Ein Ford Mustang: Amerikanischer Traum auf vier Rädern und auch heute noch der Inbegriff des Muscle-Car.
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Ein Ford Mustang: Amerikanischer Traum auf vier Rädern und auch heute noch der Inbegriff des Muscle-Car. © HvD

Unglaublich aber wahr: In den 70ern zahlten Autofahrer sogar Aufpreis, wenn sie ihr Auto in einer "Signalfarbe" bestellten. Das beeinträchtigt die Schönheit dieses 5er BMW allerdings nur wenig.
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Unglaublich aber wahr: In den 70ern zahlten Autofahrer sogar Aufpreis, wenn sie ihr Auto in einer "Signalfarbe" bestellten. Das beeinträchtigt die Schönheit dieses 5er BMW allerdings nur wenig. © HvD

Auch größere Kaliber drehten ihre Runde durch Herzogenaurach: Ein Mercedes Bus.
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Auch größere Kaliber drehten ihre Runde durch Herzogenaurach: Ein Mercedes Bus. © HvD

Angesichts dieser Isabella von Borgward ist es umso bedauerlicher, dass der Autohersteller in den 60ern unterging.
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Angesichts dieser Isabella von Borgward ist es umso bedauerlicher, dass der Autohersteller in den 60ern unterging. © HvD

Zugegeben, britisches Racing Green würde diesem Jaguar E-Type besser zu Gesicht stehen. Dennoch bleibt er auch in rot ein betörender Anblick.
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Zugegeben, britisches Racing Green würde diesem Jaguar E-Type besser zu Gesicht stehen. Dennoch bleibt er auch in rot ein betörender Anblick. © HvD

Bella Italia: Ein Alfa Romeo Spider.
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Bella Italia: Ein Alfa Romeo Spider. © HvD

Aus heutiger Sicht schwer zu glauben: Das ist ein Volvo. Als die kantigen 80er noch in weiter Ferne lagen, bauten die Schweden mit dem P1800 ein Coupe, das auch Fans italienischer Sportwagen den Atem raubte.
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Aus heutiger Sicht schwer zu glauben: Das ist ein Volvo. Als die kantigen 80er noch in weiter Ferne lagen, bauten die Schweden mit dem P1800 ein Coupe, das auch Fans italienischer Sportwagen den Atem raubte. © HvD

Und nicht nur das: Auf Basis des Coupes baute Volvo einen weiteren Klassiker: Den P1800 ES. Eine Mischung aus Coupe und Kombi, der wegen des großflächig verglasten Kofferraums bis heute den Beinamen "Schneewittchensarg" trägt.
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Und nicht nur das: Auf Basis des Coupes baute Volvo einen weiteren Klassiker: Den P1800 ES. Eine Mischung aus Coupe und Kombi, der wegen des großflächig verglasten Kofferraums bis heute den Beinamen "Schneewittchensarg" trägt. © HvD

Darf in dem Zusammenhang natürlich nicht fehlen: Der obligatorische Elch.
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Darf in dem Zusammenhang natürlich nicht fehlen: Der obligatorische Elch. © HvD

Bis heute wohl der bekannteste deutsche Sportwagen: Der Porsche 911 - hier in der Straßenversion...
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Bis heute wohl der bekannteste deutsche Sportwagen: Der Porsche 911 - hier in der Straßenversion... © HvD

...und hier fit für die Rennstrecke.
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...und hier fit für die Rennstrecke. © HvD

Auch immer ein schöner Anblick: Ein VW Käfer.
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Auch immer ein schöner Anblick: Ein VW Käfer. © HvD

Sein Name ist Bond, James Bond? Nicht ganz. Während der berühmteste Geheimagent ihrer Majestät einen Aston Martin DB5 fuhr, handelt es sich hierbei um einen DB6.
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Sein Name ist Bond, James Bond? Nicht ganz. Während der berühmteste Geheimagent ihrer Majestät einen Aston Martin DB5 fuhr, handelt es sich hierbei um einen DB6. © HvD

Der DB6 war ein wenig größer als der Bond-Klassiker DB5.
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Der DB6 war ein wenig größer als der Bond-Klassiker DB5. © HvD

Dass Mercedes nicht nur Oberklasse-Limousinen bauen kann, bewies der Hersteller mit dem schnittigen SL - hier die Baureihe R 107.
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Dass Mercedes nicht nur Oberklasse-Limousinen bauen kann, bewies der Hersteller mit dem schnittigen SL - hier die Baureihe R 107. © HvD

Auch der Vorgänger - die Baureihe W 113 - war am Start.
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Auch der Vorgänger - die Baureihe W 113 - war am Start. © HvD

Die Baureihe E3 war BMWs Beitrag zur Automobilen Oberklasse und Vorgänger des 7er.
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Die Baureihe E3 war BMWs Beitrag zur Automobilen Oberklasse und Vorgänger des 7er. © HvD

Und noch ein Ford Mustang.
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Und noch ein Ford Mustang. © HvD

Keine Baufirma und kein Handwerksbetrieb kamen damals an ihm vorbei: Der VW T1 - besser bekannt als "Bulli".
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Keine Baufirma und kein Handwerksbetrieb kamen damals an ihm vorbei: Der VW T1 - besser bekannt als "Bulli". © HvD

Der Urvater des Erfolgsmodells: Als es den 911 - Porsches bekannteste Baureihe - noch nicht gab,...
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Der Urvater des Erfolgsmodells: Als es den 911 - Porsches bekannteste Baureihe - noch nicht gab,... © HvD

...begeisterte der 356 Auto-Enthusiasten und Fachwelt.
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...begeisterte der 356 Auto-Enthusiasten und Fachwelt. © HvD

Auch ein Klassiker: Was in Westdeutschland der Käfer war, war in der DDR der Trabant.
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Auch ein Klassiker: Was in Westdeutschland der Käfer war, war in der DDR der Trabant. © HvD

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