Puma wird Vorjahres-Gewinn wohl nicht erreichen

8.11.2013, 08:41 Uhr
Puma wird Vorjahres-Gewinn wohl nicht erreichen

Er trat Anfang Juli die Nachfolge von Franz Koch an. Nach Einschätzung von Analysten dürfte Guldens erste Bilanz eher mau ausfallen. Das vom französischen Luxusgüterkonzern Kering kontrollierte Unternehmen kämpft bereits seit geraumer Zeit gegen sinkende Erträge an und will mit Kosteneinsparungen, neuen Produkten und neuem Führungspersonal die Wende schaffen.

Jedoch ging auch im zweiten Quartal der Umsatz deutlich zurück. Der Gewinn brach sogar um ein gutes Drittel ein. Für das Gesamtjahr rechnete der Konzern zuletzt mit einem Umsatzrückgang im niedrigen bis mittleren einstelligen Bereich. Wertberichtigungen und Kosten für die Schließung eines Produktentwicklungszentrums in Vietnam sowie die Verlagerung des internationalen Produktteams von London nach Herzogenaurach werden das Ergebnis im vierten Quartal mit rund 130 Millionen Euro belasten, teilte Puma am Freitag mit.

Dadurch fällt auch im Gesamtjahr weniger Gewinn ab. 2013 werde das Konzernergebnis zwar positiv sein, aber deutlich unterhalb der im Vorjahr erzielten 70 Millionen Euro liegen, hieß es. Bislang hatte Puma mit einer Gewinnsteigerung gerechnet.

Nettogewinn im dritten Quartal gestiegen

Zwar stieg der Nettogewinn im dritten Quartal von 12,2 Millionen Euro auf 52,7 Millionen Euro. Allerdings musste das Unternehmen im Vorjahr auch erhebliche Kosten für den laufenden Konzernumbau verdauen. Operativ verdiente Puma 80,3 Millionen Euro, nach 19,6 Millionen Euro im Vorjahr. Zieht man die um die Sondereffekte bereinigte Vorjahreszahl von 98,8 Millionen Euro zum Vergleich heran, verbuchte der Konzern allerdings einen Rückgang.

Der Quartalsumsatz sank um knapp 9 Prozent auf 813,1 Millionen Euro. Großen Anteil daran hatte auch der starke Euro im Vergleich zu anderen ausländischen Währungen. Eine gedämpfte Nachfrage und gesunkene Haushaltsausgaben in ganz Europa belasteten das Geschäft.

Auch Adidas hat mit Umsatzrückgang zu kämpfen.

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare