Schalker randalieren in Herzogenaurach: Adidas-Ball beschädigt

17.4.2016, 11:00 Uhr
Die Schalker-Fans beschädigten ein ähnliches Exemplar, wie diesen in Herzogenaurach ausgestellten WM-Ball.

© Pfrogner Die Schalker-Fans beschädigten ein ähnliches Exemplar, wie diesen in Herzogenaurach ausgestellten WM-Ball.

Gegen 14 Uhr ging bei der Polizei Herzogenaurach ein Anruf ein: Der Security-Dienst der Firma Adidas berichtete von Schalke-Fans, die vor dem Outlet randalieren würden. Auch der WM-Fußball "Brazuca", welcher im Kreisverkehr am Olympiaring direkt vor der Einfahrt aufgestellt ist, sei Opfer der Fans geworden.

Die Beamten fanden schließlich den Bus, mit dem die Schalker-Fans gekommen waren. Hier befragten die Polizisten drei Zeugen, die sich beim Ball aufgehalten hatten. Laut Polizei waren alle drei jedoch deutlich bis stark alkoholisiert.

Mittlerweile steht fest, dass der WM-Ball im Kreisverkehr offenbar bei einem "Kletterversuch" beschädigt wurde. Der unbekannte Randalierer fiel aber von dem Koloss herunter und riss dabei drei Teile des Riesen-Balls mit sich. Noch weiß die Polizei jedoch nichts genaueres über den Täter.

Einige der Schalker Fans waren offenbar auf Krawall gebürstet - einer der Männer hat nahe des Busses mit Schottersteinen nach einer anderen Person geworfen. Den Steinewerfer erwartet nun eine Anzeige wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung. Die Beamten erlaubten dem Schalke-Bus die Weiterfahrt, nachdem alle Personalien aufgenommen wurden.

Die Polizei Herzogenaurach sucht nun Zeugen, welche Hinweise zu dem beschädigten Adidas-WM-Ball geben können. Diese werden gebeten, sich unter der Tel. 09132/78090 zu melden oder persönlich vorbeizukommen.

Die in Herzogenaurach aufgestellten Adidas-Bälle sind bei ausgelassenen, betrunkenen Fans recht beliebt. Auch bei der WM-Feier 2014 machten sich die Feiernden über den Riesen-Ball her. Die Polizei musste die runde Statue damals mit einem kleinen Anhängern retten: