Starkes letztes Quartal: Puma sieht sich am Wendepunkt
16.2.2015, 15:19 UhrKonzernchef Björn Gulden ist dennoch zuuversichtlich, das Ruder herumreißen zu können. „Das Jahr 2015 wird unserer Auffassung nach zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, Bei der Neupositionierung der Marke sei das Management schon ein großes Stück vorangekommen.
Ein kräftiger Schub für das Image soll ab laufendem Jahr die jüngste Neuerwerbung bringen: Seit kurzem steht die US-Sängerin Rihanna als Markenbotschafterin und Kreativdirektorin bei Puma unter Vertrag. Sie werde mit neuen Kollektionen für das Training von Frauen eigene Akzente setzen. Die Musik-Ikone hat auf Twitter und Facebook zusammen derzeit über 130 Millionen Followers. „Sie wird ihr besonderes Gespür für Style und Innovation in die Produktentwicklung einfließen lassen“, prognostizieren die Herzogenauracher. So richtig zur Wirkung werden die Ergebnisse wohl erst ab dem nächsten Jahr kommen.
Seit gut drei Jahren steckt das Unternehmen mit dem Raubtier-Logo, das mehrheitlich dem französischen Luxusgüterkonzern Kering gehört, in einem tiefgreifenden Unternehmensumbau. Das Hauptquartier in Herzogenaurach hat bisher davon profitiert, erklärt Finanzchef Michael Lämmermann: Die Zentrale der Lifestyle-Sparte wurde von London nach Herzogenaurach zurückgeholt ebenso wweitere Kompetenzen aus der Schweiz, wodurch sich die Belegschaft in Franken um rund 100 Mitarbeiter auf nun 1100 erhöht hat.
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