Unfallserie am Hans-Ort-Ring fordert drei Verletzte

15.3.2015, 14:31 Uhr
Vier Fahrzeuge waren in den zweiten Unfall am Hans-Ort-Ring involviert.

© Daniel Kardos Vier Fahrzeuge waren in den zweiten Unfall am Hans-Ort-Ring involviert.

Verursacher war ein 44-jähriger Erlanger, der mit seinem Toyota Corolla vom Hans-Ort-Ring nach links in Richtung Haundorf abbiegen wollte, und einem auf dem Hans-Ort-Ring entgegenkommenden Fiat Doblo, der von einer 58-jährigen Emskirchenerin gesteuert wurde, die Vorfahrt nahm.

Der Toyota knallte in die linke Fahrzeugfront des Fiats. Aufgrund des heftigen Anstoßes wurde der Fiat nach rechts geschleudert und prallte in die linke Seite eines Ford C-Max, der aus Richtung Haundorf kommend am Kreuzungsbereich auf der Linksabbiegespur stand, um in Fahrtrichtung Erlangen abzubiegen.

Der Fiat wurde durch die heftige Kollision mit dem Toyota noch gegen einen rechts neben dem Ford stehenden VW Polo katapultiert, dessen 23-jährige Lenkerin aus Tuchenbach nach rechts in Richtung Neustadt abbiegen wollte. Mitfahrer im Fiat waren die 34-jährige Tochter der Fahrzeuglenkerin, deren neunjähriger Sohn und die beiden sechsjährigen Zwillingstöchter. Tochter und Enkelkinder blieben zum Glück unverletzt.

Sachschaden von rund 17.000 Euro

Die Fahrerin erlitt eine Rippenprellung, der Rettungsdienst brachte sie zusammen mit dem Toyotafahrer, der über starke Rückenschmerzen klagte, in die chirurgische Universitätsklinik Erlangen. Der Ford war mit vier Personen besetzt. Beifahrer war die 47-jährige Tochter, im Fond saßen der 14-jährige Enkelsohn und die elfjährige Enkeltochter.

Die 70-jährige Fahrerin erlitt Schmerzen im Halsbereich, ihre Tochter und die Enkelkinder blieben unverletzt. Im Polo saß noch die 54 Jahre alte Mutter auf dem Beifahrersitz. Auch diese beiden Frauen konnten unverletzt aus dem Fahrzeug steigen.

Insgesamt entstand bei dieser Kollission Sachschaden von rund 17.000 Euro, wobei die drei Autos Toyota, Fiat und Polo laut Polizei Totalschaden erlitten. Alle vier unfallbeteiligten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die Feuerwehr Herzogenaurach sicherte die Unfallstelle ab.

Für die Dauer der Unfallaufnahme war die Kreuzung für drei Richtungen gesperrt. Die Fahrzeuge des Hans-Ort-Rings wurden in Richtung Puma-Kreisl umgeleitet, die Fahrzeuge aus Richtung Haundorf mussten drehen. Die Ampelanlage an der vielbefahrenen Kreuzung war bereits um die Mittagszeit ausgefallen, nach dem es hier einen ersten Unfall gegeben hat.

Erster Unfall am Vormittag

Die Ampel wurde erst gegen 20 Uhr repariert und ging dann wieder in Betrieb. An der gleicher Kreuzung hatte sich nämlich schon am gleichen Tag kurz vor 10 Uhr ein ähnlicher Unfall mit zwei Fahrzeugen ereignet. Ursache für diesen Unfall war, dass ein 30-jähriger Herzogenauracher mit seinem Ford Ka trotz roter Ampel den Hans-Ort-Ring über die Kreuzung in Richtung Neustadt fuhr.

Der Mann stieß frontal gegen die rechte vordere Fahrzeugseite eines entgegenkommenden BMW, der nach links in Richtung Haundorf abbiegen wollte. Der Unfallverursacher und der 71-jährige Fahrer des BMW aus Großenseebach blieben unverletzt. Am Ka entstand Totalschaden, der Unfallschaden am BMW wurde auf 6000 Euro geschätzt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Auch hier war die Feuerwehr Herzogenaurach bereits im Einsatz.