Vereint: Club und Kleeblatt wollen krebskrankem Jakob helfen

23.9.2017, 21:16 Uhr
Vereint: Club und Kleeblatt wollen krebskrankem Jakob helfen

© privat

Er ist ein fröhlicher Junge, spielt Schlagzeug, natürlich auch liebend gerne Fußball, trifft sich mit seinen Freunden - so beschreibt die DKMS (ehemals Deutsche Knochenmarkspenderdatei) den kleinen Jakob aus Niederndorf. Doch seine Zukunft ist ungewiss. Der 11-Jährige leidet bereits seit einem Jahr unter Blutkrebs. Ärzte sagen: Nur eine Stammzellentransplantation kann sein Leben noch retten.

"Weltweit wurde bislang jedoch kein passender Spender für ihn gefunden", heißt es auf der Homepage der DKMS. Jetzt wollen der 1. FC Nürnberg und die SpVgg Greuther Fürth Jakob bei seinem Kampf unterstützen. Passend zum Frankenderby am Sonntag rufen die beiden fränkischen Zweitligisten zu einer Registrierungsaktion auf. Dort kann sich, mit wenigen Auflagen, im Prinzip jeder typisieren lassen.

Die Aktion findet am 30. September (Samstag) in der Herzogenauracher Cunz-Reyther-Grundschule statt. Weitere Infos gibt's hier!

Doch bei einem Aufruf von Club und Kleeblatt soll es nicht bleiben. Sowohl Spieler als auch Verantwortliche beider Vereine sind als potenzielle Stammzellenspender gelistet. Eine Aktion, die bedeutend wichtiger ist als der simple Titel "Derbysieger", der am Sonntag ausgespielt wird. Jakob zumindest, sagen die, die ihn kennen, der gibt nicht auf. "Er möchte den Krebs besiegen!"

Die DKMS als gemeinnützige Gesellschaft ist auf Spendengelder angewiesen. Bedingung für die Teilnahme an der Typisierung ist dies jedoch nicht. DKMS-Spendenkonto Kreissparkasse Tübingen IBAN: DE56 6415 0020 0001 7758 84 VWZ: Jakob 

Verwandte Themen


1 Kommentar