Vollgestopfter Kleinbus auf der A3

18.5.2016, 15:51 Uhr
Vollgestopfter Kleinbus auf der A3

© Colourbox

Kurz nach 7 Uhr fiel einer Streife der Erlanger Verkehrspolizei auf der A 3 zwischen Frauenaurach und Erlangen-West ein bulgarischer Kleinbus auf, der offenbar bis zur letzten Ritze vollgepackt war. Bei der Kontrolle zeigte sich, dass nicht nur der Kofferraum, sondern auch der Fahrgast-raum voll war: Auf den neun Sitzplätzen saßen zwölf Personen, die von langen Gepäckstücken überragt wurden.


Unter den Passagieren befanden sich auch drei Kleinkinder, die sich völlig ungesichert einen Sitz teilen mussten, ein Fahrgast musste sogar stehen.
Der 41-jährige Fahrer musste wegen seiner fahrlässigen Tour 150 Euro Sicherheitsleistung bezahlen. Anschließend wurde der Kleinbus zum Bahnhof gelotst, wo drei Personen aussteigen und mit dem Zug weiterfahren sollten. Zudem sollte der Fahrer das Gepäck verkehrssicher verstauen, denn im Falle einer starken Bremsung wäre ein Kofferregen auf die Fahrgäste nieder gegangen.


Das schlechte Gewissen währte offenbar nicht allzu lange. Eineinhalb Stunden später wurde dasselbe Fahrzeug auf der A 3 bei Höchstadt erneut angehalten. Weder an der Besetzung noch an der Beladung hatte sich etwas geändert. Diesmal musste der Fahrer 260 Euro Bußgeld bezahlen. Außerdem stellte die Polizei die Fahrzeugschlüssel sicher, bis ein zweites Fahrzeug organisiert war.
 

Keine Kommentare