Wanderung durchs Karpfenland in Oberreichenbach

15.10.2015, 17:12 Uhr
Wanderung durchs Karpfenland in Oberreichenbach

© oh

Die Teilnehmer der "Premierenwanderung" treffen sich um 14 Uhr am Friedhof im "Tanzenhaider Weg" in Oberreichenbach. Dort werden sie von Bürgermeister Klaus Hacker und der Leiterin der Tourismuszentrale Karpfenland Aischgrund, Sandra Hammer, willkommen geheißen.

Die neue Karpfenland-Wanderung erfolgt auf historischen Straßen und erinnert an vorfränkische Völkerwege auf den Höhen, vom König angelegte Heerstraßen und mittelalterliche Handelswege. Diese durchziehen die Gegend um die Aisch. Auf ihnen brachten rumpelnde Ochsenkarren Wein aus Kitzingen nach Amberg und Prag und Händler trugen Nürnberger Tand auf ihnen in alle Land.

Neue Wanderungen ab Herbst

Heute liegen die alten Straßen verlassen da, aber noch immer künden Relikte am Wegesrand von ihrer einstigen Bedeutung. Sandra Hammer, Geschäftsführerin von "Karpfenland Aischgrund" berichtet von immer mehr Touristen, die den Aischgrund als Wandergegend entdecken. Dem trägt der Verein seit seinem Bestehen mit attraktiven geführten Wanderungen mit Teichwirten und Ornithologen durch die Weihergegend Rechnung. Er freut sich, ab Herbst eine neue geführte Wanderung anbieten zu können, die den Gästen die reiche Vergangenheit der Gegend nahebringen soll.

Entlang der alten Straßen geht es dabei auf Spurensuche nach heidnischen Hügelgräbern, einer sagenhaften (Raub-)Ritterburg, einer vorindustriellen Farbenfabrik, gruseligen Hinrichtungsplätzen und dem verlassenen und verwunschenen Weiler Tanzenhaid, der idyllisch inmitten von Wald und Weihern liegt und von früheren glanzvollen Zeiten träumt.

Zur Premiere der Wanderung, die die Gemeinden Oberreichenbach, Wilhelmsdorf, Emskirchen und Gerhardshofen verbindet, am Samstag, 17. Oktober, sind die Anmeldung und weitere Informationen unter 0151 / 26211382 möglich. Die Wanderstrecke ist etwa 9,5 Kilometer lang. Auf halbem Weg gibt es eine kurze Rast mit einer Stärkung. Die Teilnahmegebühr beträgt 14 Euro.

Verwandte Themen


Keine Kommentare