Zwölf Minuten Rot: Ampel bei Puma verursacht Unfall

30.10.2014, 03:52 Uhr
Zwölf Minuten Rot: Ampel bei Puma verursacht Unfall

© Maria Däumler

Eine 61-Jährige wollte mit ihrem Audi nach links in Richtung Haundorf abbiegen und ordnete sich dementsprechend an der ampelgeregelten Kreuzung ein. Dort kam es offenbar aufgrund eines technischen Defektes zu einer zwölfminütigen Rotlichtphase für die Linksabbieger. Daher stieg die Frau aus ihrem Auto aus, um sich mit der hinter ihr wartenden Fahrerin zu beraten. Kurz darauf schaltete die Ampel auf Grün um, sodass die 61-Jährige zu ihrem Fahrzeug zurückeilte und losfuhr. Während sie die Gegenfahrspur dann zum Linksabbiegen mit ihrem Audi überquerte, hatte die Ampel jedoch schon wieder umgeschaltet.

Ein entgegenkommender 44-jähriger BMW-Fahrer war in diesem Moment ebenfalls in die Kreuzung eingefahren und konnte trotz einer Vollbremsung einen Zusammenstoß mit dem Audi nicht mehr verhindern. Durch den Aufprall wurden beide Fahrzeuge schwer beschädigt und die Audifahrerin kam verletzt in ein örtliches Krankenhaus. Der BMW-Fahrer hatte Schmerzen, benötigte aber vorerst keine ärztliche Versorgung.

Die Freiwilligen Feuerwehren Herzogenaurach und Haundorf sicherten den Unfallort, übernahmen die Aufräumarbeiten und regelten den Verkehr. Bei einer Überprüfung der Kontaktschleife der Abbiegespur stellte sich heraus, dass das Rotlicht tatsächlich etwa 12 Minuten brauchte, um auf Grünlicht umzuschalten. Eine Wartungsfirma behob umgehend den technischen Defekt der Ampelanlage.