Sonntag, 16.12.2018

|

Historische Leserfotos: Der erste Schultag im Wandel der Zeit

Ob in den 50er oder 80er Jahren, der erste Schultag bleibt immer in Erinnerung - 11.09.2018 15:46 Uhr

An diesen Tag erinnert sich jeder: Schick angezogen, mit riesigem Schulranzen auf dem Rücken betritt man zum ersten Mal ein Klassenzimmer. Im Arm hält man eine riesige Schultüte, die bis oben hin mit Leckereien und Schulutensilien gefüllt ist. Etliche User sind unserem Aufruf gefolgt und haben uns ihre Einschulungsfotos geschickt - ob in schwarz-weiß, sepia oder kunterbunt, diese Aufnahmen sind wirklich sehenswert.

Bilderstrecke zum Thema

Lang ist's her: Ein Rückblick auf den ersten Schultag unserer User

Wer erinnert sich nicht gerne an seinen ersten Schultag zurück, egal ob es 1951 oder 1985 war. Wie man stolz mit der großen Schultüte und dem nagelneuen Ranzen vor der Schule stand und sich auf den bevorstehenden Ernst des Lebens freute. Wir haben die schönsten Einschulungs-Fotos unserer User gesammelt.


"Hoffe, keiner muss so eine Mütze tragen wie ich damals", schreibt Markus Söder (CSU) zu diesem Foto, das ihn an seinem ersten Schultag zeigt. © Markus Söder/Facebook


Nicht nur unsere Leser erinnern sich gerne an diesen besonderen Tag - auch Nürnbergs Promis haben den Anlass genutzt, um ihre schönsten Einschulungsfotos mit der Öffentlichkeit zu teilen. Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat auf seiner Facebookseite ein Foto veröffentlicht, dass ihn am ersten Schultag zeigt. "Hoffe, keiner muss so eine Mütze tragen wie ich damals", schreibt Markus Söder dazu. Dass er mal der bayerische Ministerpräsident werden würde, hätte der Junge mit der Entchen-Schultüte damals sicher nicht gedacht.

Etwas skeptisch - und das obwohl sie so schick ist: CSU-Politikerin Dagmar Wöhrl bei ihrer Einschulung. © Dagmar Wöhrl/ Facebook


Auch CSU-Politikerin Dagmar Wöhrl wünscht den Erstklässlern mit ihrem Post am Dienstag einen guten Start in den Schulalltag. Ihr damaliger skeptischer Blick kann eigentlich nichts mit ihrem Outfit zu tun haben, denn auf ihrem Einschulungfoto ist die Politikerin ziemlich schick angezogen und trägt eine große weiße Schleife im Haar. 

Sie können sich nicht satt sehen und haben Lust auf noch mehr historische Einschulungsfotos? Schon 2016 sind viele User unserem Aufruf gefolgt und haben uns Bilder ihres ersten Schultags zugeschickt, die wollen wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten. Hier kommt die Bildergalerie aus dem vorletzten Jahr:

Bilderstrecke zum Thema

So war mein erster Schultag: Bilder aus den Foto-Alben unserer Leser

Das neue Schuljahr hat begonnen. Wie immer ist es für Erstklässler ein großer Entwicklungsschritt, plötzlich in der Klassengemeinschaft unterrichtet zu werden. Alte Aufnahmen unserer Leser zeigen, wie sich die Kleidung, die Frisur und die Schultüte der ABC-Schützen im Lauf der der vergangenen Jahrzehnte verändert haben.


 

als/moe

5

5 Kommentare

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Nürnberg, Fürth, Erlangen