Hitze sorgt für Ozonalarm, Waldbrandgefahr und Blow-ups

4.7.2015, 18:00 Uhr
Hitze sorgt für Ozonalarm, Waldbrandgefahr und Blow-ups

© Roland Fengler

"Die große Abkühlung ist nicht in Sicht", erläuterte ein Meteorologe vom Deutschen Wetterdienst. Durch die Temperaturen ist ab sofort mit schweren Wärmegewittern zu rechnen. Auch über Nürnberg sollen noch am Samstagabend schwere Unwetter hinweg ziehen .

Fast alle bayerischen Badeseen ermöglichen immerhin in diesem Sommer Abkühlung ohne Gesundheitsrisiko. Nach der vom Gesundheitsministerium veröffentlichten aktuellen Badegewässerkarte werden 356 der 377 EU-Badestellen in Bayern als "ausgezeichnet" bewertet, 13 als "gut", zwei als "ausreichend" und zwei als "mangelhaft".

Ansturm auf Badeseen erwartet

Mit Blick auf den erwarteten Ansturm auf die Badegewässer am Wochenende erinnerte die Wasserwacht an Verhaltensregeln, die beim Schwimmen vor allem in Seen und Flüssen beachtet werden sollten. So sollten sich Nichtschwimmer stets an Markierungen und Begrenzungen halten. "Springe nie erhitzt ins Wasser" lautet eine Faustregel, ebenso "bade nicht mit vollem Magen" und "gehe nicht übermüdet ins Wasser". Wer friert, soll raus aus dem kühlen Nass, so eine weitere Empfehlung.

Abkühlung verschafft außerdem ein Besuch der Freibäder in Nürnberg und der Region sowie ab sofort auch wieder der Springbrunnen vor dem Neuen Museum in Nürnberg.

Eisgenuss in Nürnberg

Das beliebteste Dessert ist derzeit wohl ein leckeres Speiseeis. Ob Schokolade, Vanille oder Erdbeer, das Eis, das in Nürnberg in die Waffeln wandert, kann bedenkenlos genossen werden. Das teilte das Ordnungsamt mit, das die Lebensmittelkontrollen in den Eisdielen durchführt.

Von insgesamt 120 Eisdielen habe man bis Mitte Juni in diesem Jahr bereits 54 überprüft, sagte Sachgebietsleiter Hans Ortenreiter. Siebzig Proben haben die Mitarbeiter seit dem Beginn des Frühlingsfestes schon genommen – und stellten den Eisdielen ein super Zeugnis aus: keine Keimbelastung.

Hohe Waldbrandgefahr

Hitze und Trockenheit lassen die Waldbrandgefahr erheblich steigen. Am Freitag werde fast flächendeckend die zweithöchste Warnstufe 4 erreicht, teilte das Forstministerium in München mit. Am Wochenende wird örtlich auch die höchste Warnstufe gelten. Vor allem in Unterfranken und dem Allgäu ist die Waldbrandgefahr groß. Das Ministerium rät Waldbesuchern zu besonderer Vorsicht. Grillen sollte vermieden und das bis Oktober geltende Rauchverbot im Wald unbedingt eingehalten werden. Mit einer Entspannung sei erst nach längerem Regen zu rechnen.

Gefahren durch Blow-ups

Auto- und Motorradfahrer müssen auf Autobahnen zudem mit hitzebedingten Schäden - sogenannten Blow-ups - rechnen. Dabei handelt es sich um Abplatzungen oder Aufbrüche der Fahrbahndecke, die unvorhergesehen auftreten können und eine erhebliche Gefahr für die Verkehrsteilnehmer darstellen. Besonders betroffen von diesen Fahrbahnschäden waren zuletzt vor allem Autobahnen in Südbayern.

Die Autobahndirektion Südbayern hat auf gefährdeten Autobahnen die Warnstufe 2 ausgerufen. "Ab einer Temperatur von 28 Grad wird zunächst gewarnt; sind mehr als 30 Grad angekündigt, gilt im nächsten Schritt ein Tempolimit von 80 Stundenkilometern", erklärte der Sprecher der Autobahndirektion Südbayern, Josef Seebacher, am Freitag in München. "Insgesamt ist in Südbayern seit Donnerstag auf 160 Kilometern das Tempo gedrosselt - hier handelt es sich noch um alte Betonstrecken."

Betroffen von dem Tempolimit sind unter anderem die A 92 zwischen Feldmoching und Dingolfing und Teile der A 94 bei München. Motorradfahrern wird geraten, die Strecken zu meiden. In Nordbayern gibt es kein derartiges Warnsystem – dort werden lediglich Kontrollfahrten an den Strecken unternommen. "Aus irgendwelchen Gründen gibt es dort aber auch kaum Hitzeschäden", betonte Seebacher.

ADAC warnt

Auch der ADAC warnte vor der Hitze: In manchen Autos herrschten Verhältnisse wie in einer Sauna. "Bei direkter Sonneneinstrahlung kann sich ein Auto auf über 60 Grad aufheizen", sagte ADAC-Sprecherin Andrea Piechotta in München. "Autofahrer werden dann rasch müde und unkonzentriert." Der Automobilclub rät daher, bei Sonnenparkplätzen die Windschutzscheibe abzudecken und vor dem Losfahren erstmal alle Türen zu öffnen, um das Auto kräftig durchzulüften. Auch in den ersten Fahrminuten sollten zunächst nur die Fenster geöffnet werden - erst dann solle die Klimaanlage aktiviert werden.

Klimaanlagen im ICE fallen aus

Bei der Bahn fielen erneut Klimaanlagen aus. Betroffen waren bis zum Nachmittag bundesweit fünf Fernzüge. Die Deutsche Bahn stellte für die besonders betroffene Linie Berlin-Amsterdam zwei Ersatzzüge bereit. Sie sollen eingesetzt werden, wenn die Luftkühlung in anderen IC auf der Strecke versagt, wie ein Sprecher mitteilte. Außerdem wurden in Osnabrück mehrere Busse stationiert.

Ozonalarm in Nürnberg

Die Hitze birgt auch Risiken für die Gesundheit. In Krankenhäusern wird befürchtet, dass mit jedem weiteren Hitzetag mehr Menschen in die Notaufnahme kommen. Mit akuten Kreislaufproblemen kämpfen vor allem alte Menschen.

Außerdem sind die Ozonwerte in der Luft bei starker Hitze erhöht. In Nürnberg wurden in den letzten Tagen an den städtischen Luftmessstationen am Jakobsplatz und am Flughafen erhöhte bodennahe Ozonkonzentrationen in der Außenluft gemessen. Mediziner raten dazu, körperliche Anstrengungen zu vermeiden und vor allem Ausdauersport auf einen kühleren Tag zu verschieben.

Der Dresscode fürs Büro

Trotz Hitze, Schweiß und dem - durchaus verständlichen - Bedürfnis nach möglichst wenig Kleidung: Auch jenseits der 30-Grad-Marke gilt es ein Mindestmaß an Contenance zu wahren. Deshalb legen wir Ihnen an dieser Stelle den Sommer-Dresscode fürs Büro ans Herz.

Manche Berufsgruppen haben es bei der Hitze übrigens besonders schwer, so zum Beispiel Richter und Anwälte. Manche Sitzungssäle heizten sich auf bis zu 40 Grad auf, sagte der Präsident des Bayerischen Anwaltverbandes, Michael Dudek. Dann werde bei der Robenpflicht "auch mal ein Auge zugedrückt". Wenn der Vorsitzende Richter die Robenpflicht aufhebt, dürften Justizpersonal und Anwälte darauf verzichten. Und wenn der Richter doch auf der Robe besteht? "Dann ist das Sakko nach zwei Stunden eben durchgeschwitzt."

4 Kommentare