25 Feuerwehrler wählen Kommandanten

30.5.2015, 10:51 Uhr
25 Feuerwehrler wählen Kommandanten

© Foto: Roland Meister

Allerdings galt es in Oberreichenbach nur, den ersten Kommandanten zu wählen. Dessen Stellvertreter steht erst in zwei Jahren wieder zur Wahl. Grund ist, dass es zwei Jahre lang keinen Stellvertreter gab und dieser nachgewählt wurde.

Zu der für die Wahl erforderlichen Dienstversammlung hatte Bürgermeister Klaus Hacker am Mittwoch ins Feuerwehrhaus eingeladen. Um ihren Kommandanten zu wählen, waren 26 Aktive gekommen. Nach dem bayerischen Feuerwehrgesetz dürfen nämlich nur die Aktiven ihren Kommandanten wählen.

Nach den Erläuterungen der Wahlmodalitäten war es so weit: Mit Thomas Heisler und Martin Frohring standen zwei Kandidaten zur Wahl. Nachdem Frohring auf Nachfrage Hackers doch nicht zur Wahl stand, wurde schriftlich und geheim über Heisler abgestimmt. Unterstützt wurde Hacker als Wahlleiter von der Verwaltungsangestellten Marion Kurzmann sowie Michael Schramm und Matthias Roderus.

Die Wahl brachte folgendes Ergebnis: Mit 25 gültigen Stimmen wurde Heisler für weitere sechs Jahre im Amt bestätigt.

Keine Kommentare