40 Aussteller machen Herzogenaurach zum Messeplatz

21.3.2018, 14:00 Uhr
40 Aussteller machen Herzogenaurach zum Messeplatz

© Foto: Kronau

Wer sich über Modernisieren und Energiesparen informieren möchte, ist auf der Herzogenauracher Stadtmesse genau richtig.

Über 40 Lokale und regionale Fachbetriebe präsentieren eine vielfältige und innovative Produktpalette von moderner Heiztechnik, Sonnenschutz, Fenstern, Türen, Balkone sowie Maler- und Dachdeckerarbeiten bis hin zu Schreinerarbeiten. "Wir mussten sogar interessierten Anbietern Absagen erteilten, weil auf dem Marktplatz und der Hauptstraße kein Platz mehr ist", sagte Bürgermeister German Hacker. Ausweiten könne man die Messe in der Innenstadt kaum noch, "Und wenn wir sie in den Weihersbach verlegen würden, hätte die Veranstaltung einen ganz anderen Charakter."

Energie und Wohnen

Präsentiert werden am Samstag auch individuelle Lösungen für die Innenraum- und Gartengestaltung. Umfangreiche Beratungsangebote über Baufinanzierung, öffentliche Fördermittel und Versicherungen runden das Programm ab.

Begleitend zur Messe werden kostenlose Fachvorträge angeboten. Zentrales Thema ist "Energiesparen", aber auch das Thema "Wohnen" wird mit interessanten Fachvorträgen beleuchtet. Im Vortragsraum der Sparkasse wird es neben Vorträgen zu eigener Stromerzeugung und -speicherung (10 Uhr) und Wärmepumpen (13 Uhr) auch einen Vortrag zum Thema Förderungen bei Neubau und Sanierung von Seiten des Staates, des Freistaates Bayern und der Stadt Herzogenaurach (11.30 Uhr) angeboten.

Dabei wird auch das städtische Förderprogramm zur CO2-Minderung vorgestellt, das neben hocheffizienten Neubauten, Sanierungen (z. B. Dämmung, Fenstertausch, Heizungsumstellungen auf erneuerbare Energie), die Errichtung und Erweiterung von Solarthermieanlagen, Strom- und Energieberatung sowie die nachträgliche Dachbegrünung auf Wohn- und Nebengebäuden (z. B. Garagen) bezuschusst.

Weitere zwei Vorträge in der vhs, Badgasse 4 widmen sich der Wohngesundheit. Hierbei werden die Ursachen von Trinkwassersauberkeit (10 Uhr) und Schimmel (12 Uhr) beleuchtet.

Für Kinder gibt es ein spannendes Programm auf dem Marktplatz: das Baumobil. Ob das Erschaffen phantasievoller Bauwerke, Basteln von Kreiseln in der Kreiselwerkstatt oder das Bauen einer XXL-Kugelbahn, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Die beliebte Osternestsuche rundet das bunte Programm für Kinder ab. Die selbst gebastelten Osternester können im Vorfeld der Stadtmesse wie gewohnt in der Tourist Info abgegeben werden. Annahme ist noch bis 22. März um 18 Uhr zu den Öffnungszeiten der Tourist-Info. Bei der Suche nach dem eigenen Nest, das dann befüllt ist, hilft der Osterhase (Bea Wirth vom Freizeitamt der Stadt Herzogenaurach).

PAnlässlich der Stadtmesse Bauen – Wohnen – Renovieren sind die Hauptstraße zwischen Bad- und Steggasse, sowie der Marktplatz, einschließlich der Bewohnerparkplätze "Am Schloßgraben" am Samstag, 24. März, von 6 bis 18 Uhr, für den Fahrzeugverkehr gesperrt.

Für den Aufbau der Messestände muss die Hauptstraße bereits ab Freitag, 23. März, 12 Uhr, gesperrt werden. Die Durchfahrt von der Badgasse zur Hinteren Gasse über den Steinweg bleibt während der Aufbauarbeiten möglich.

Durch die Sperrung kommt es auch zu Beeinträchtigungen im HerzoBus-Verkehr.Die Linie 279 wird am Samstag, 24. März, die Haltestellen "Marktplatz" und "Adlerstraße" nicht bedienen.

Keine Kommentare