4000 Teilnehmer: Pfadfinder-Treff in Adelsdorf und Haid

23.5.2015, 11:02 Uhr
4000 Teilnehmer: Pfadfinder-Treff in Adelsdorf und Haid
1 / 34

© Johanna Blum

4000 Teilnehmer: Pfadfinder-Treff in Adelsdorf und Haid
2 / 34

© Johanna Blum

4000 Teilnehmer: Pfadfinder-Treff in Adelsdorf und Haid
3 / 34

© Klaus Strienz

4000 Teilnehmer: Pfadfinder-Treff in Adelsdorf und Haid
4 / 34

© Johanna Blum

4000 Teilnehmer: Pfadfinder-Treff in Adelsdorf und Haid
5 / 34

© Johanna Blum

4000 Teilnehmer: Pfadfinder-Treff in Adelsdorf und Haid
6 / 34

© Johanna Blum

4000 Teilnehmer: Pfadfinder-Treff in Adelsdorf und Haid
7 / 34

© Johanna Blum

4000 Teilnehmer: Pfadfinder-Treff in Adelsdorf und Haid
8 / 34

© Johanna Blum

4000 Teilnehmer: Pfadfinder-Treff in Adelsdorf und Haid
9 / 34

© Johanna Blum

4000 Teilnehmer: Pfadfinder-Treff in Adelsdorf und Haid
10 / 34

© Johanna Blum

4000 Teilnehmer: Pfadfinder-Treff in Adelsdorf und Haid
11 / 34

© Johanna Blum

4000 Teilnehmer: Pfadfinder-Treff in Adelsdorf und Haid
12 / 34

© Johanna Blum

4000 Teilnehmer: Pfadfinder-Treff in Adelsdorf und Haid
13 / 34

© Johanna Blum

4000 Teilnehmer: Pfadfinder-Treff in Adelsdorf und Haid
14 / 34

© Johanna Blum

Innenminister Herrmann lässt es sich natürlich nicht nehmen, persönlich im Pfadfinder-Camp vorbei zuschauen...
15 / 34

Innenminister Herrmann lässt es sich natürlich nicht nehmen, persönlich im Pfadfinder-Camp vorbei zuschauen... © Johanna Blum

... und sich ins Goldene Buch der Stadt Hallerndorf einzutragen.
16 / 34

... und sich ins Goldene Buch der Stadt Hallerndorf einzutragen. © Johanna Blum

Knapp 4.000 Pfadfinder aus dem gesamten Bundesgebiet kommen an diesem Wochenende im mittelfränkischen Adelsdorf zusammen.
17 / 34

Knapp 4.000 Pfadfinder aus dem gesamten Bundesgebiet kommen an diesem Wochenende im mittelfränkischen Adelsdorf zusammen. © Johanna Blum

"Die Vorbereitungen dafür laufen seit gut drei Jahren", sagte Sprecherin Kerstin Blum.
18 / 34

"Die Vorbereitungen dafür laufen seit gut drei Jahren", sagte Sprecherin Kerstin Blum. © Johanna Blum

Auf dem Programm stehen auch zahlreiche Workshops.
19 / 34

Auf dem Programm stehen auch zahlreiche Workshops. © Johanna Blum

Vor allem aber gehe es um den gemeinsamen Gedankenaustausch.
20 / 34

Vor allem aber gehe es um den gemeinsamen Gedankenaustausch. © Johanna Blum

Am Samstag wird Innenminister Joachim Herrmann (CSU) das Treffen offiziell eröffnen.
21 / 34

Am Samstag wird Innenminister Joachim Herrmann (CSU) das Treffen offiziell eröffnen. © Johanna Blum

"Bedauerlicherweise werden Pfadfinder in Deutschland oft als altklug oder altmodisch wahrgenommen", sagte Blum.
22 / 34

"Bedauerlicherweise werden Pfadfinder in Deutschland oft als altklug oder altmodisch wahrgenommen", sagte Blum. © Johanna Blum

"In England ist das beispielsweise ganz anders,...
23 / 34

"In England ist das beispielsweise ganz anders,... © Johanna Blum

...dort durfte ich als Pfadfinderin sogar kostenlos mit dem Zug fahren."
24 / 34

...dort durfte ich als Pfadfinderin sogar kostenlos mit dem Zug fahren." © Johanna Blum

Das Zeltlager in Adelsdorf hat eine Größe von knapp 20 Fußballfeldern.
25 / 34

Das Zeltlager in Adelsdorf hat eine Größe von knapp 20 Fußballfeldern. © Johanna Blum

"Wir haben mehr als zwei Kilometer Wasserleitungen ober- und unterirdisch verlegt, außerdem wurden 170 Wasserhähne angelötet".
26 / 34

"Wir haben mehr als zwei Kilometer Wasserleitungen ober- und unterirdisch verlegt, außerdem wurden 170 Wasserhähne angelötet". © Johanna Blum

Gemeinsam mit den Bayerischen Staatsforsten wurde ein Waldstück von 1.300 Holzstämmen befreit, mit denen die Unterkünfte gebaut wurden.
27 / 34

Gemeinsam mit den Bayerischen Staatsforsten wurde ein Waldstück von 1.300 Holzstämmen befreit, mit denen die Unterkünfte gebaut wurden. © Johanna Blum

Am Freitag sollte ein Sonderzug aus Hamburg mit 1.000 Pfadfindern aus Norddeutschland eintreffen.
28 / 34

Am Freitag sollte ein Sonderzug aus Hamburg mit 1.000 Pfadfindern aus Norddeutschland eintreffen. © Johanna Blum

Es ist das zehnte Pfadfinder-Großlager seit 1974.
29 / 34

Es ist das zehnte Pfadfinder-Großlager seit 1974. © Johanna Blum

4000 Teilnehmer: Pfadfinder-Treff in Adelsdorf und Haid
30 / 34

© Johanna Blum

4000 Teilnehmer: Pfadfinder-Treff in Adelsdorf und Haid
31 / 34

© Johanna Blum

4000 Teilnehmer: Pfadfinder-Treff in Adelsdorf und Haid
32 / 34

© Johanna Blum

4000 Teilnehmer: Pfadfinder-Treff in Adelsdorf und Haid
33 / 34

© Johanna Blum

4000 Teilnehmer: Pfadfinder-Treff in Adelsdorf und Haid
34 / 34

© Johanna Blum

Verwandte Themen