65 Jahre durch dick und dünn

27.7.2016, 14:58 Uhr
65 Jahre durch dick und dünn

© Foto: Spörlein

Das Jubelpaar heiratete also vor 65 Jahren in der Nähe von Dortmund, wo sie auch wohnten. Nach einem langen Arbeitsleben zogen sie dann 1989 zu ihrer Tochter Ursula und Schwiegersohn Detlev Fischer nach Adelsdorf, um hier ihren Lebensabend zu verbringen. Anita Traeger, eine geborene Seefeldt, wurde 1929 in Pommern geboren. Die 87-jährige arbeitete unter anderem in einem Fahrradgeschäft, dann in einem Arzthaushalt, berichtete sie an ihrem Ehrentag. Die Kriegswirren von damals erlaubten eine richtige Ausbildung allerdings nicht.

Der 88-jährige Karl Traeger wurde in Schlesien geboren und besuchte nach der Volksschule die Handelsschule, wurde aber schon als 17-jährige junger Mann zum Arbeitsdienst eingezogen. Im Zweiten Weltkrieg ist er durch eine Granate am Oberarm verletzt worden und musste lange Zeit in Lazaretten in Passau und in Ulm behandelt werden. 1947 schon begann er als Aufseher im Bergbau; 40 Jahre lang sollte dies sein Arbeitsplatz bleiben. 1951 geheiratet, kam 1952 Tochter Ursula zur Welt, die sich heute zusammen mit ihrem Mann Detlef um ihre Eltern kümmert. Zur Eisernen Hochzeit gratulierten nicht nur die Familie, sondern auch zwei Enkel und die dreijährige Urenkelin Helena. Seitens der Gemeinde und namens des Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer überbrachte Vizebürgermeisterin Jutta Köhler die Grüße und Geschenke.

Keine Kommentare