A3: Fahrer saß fünf Tage am Lenkrad

13.10.2015, 17:00 Uhr
A3: Fahrer saß fünf Tage am Lenkrad

© colourbox

Kurz nach Mitternacht hielten die Beamten den Betroffenen in der Rastanlage Aurach-Nord an. Der 36-Jährige war mit seinem 40-Tonner auf dem Weg in Richtung Ruhrgebiet. Bei der Auswertung der Lenkzeitaufzeichnungen fanden die Beamten heraus, dass der Kraftfahrer seit fünf Tagen keine größere Pause eingelegt hat.

Aktuell hatte er 22 Stunden nonstop zurückgelegt. Die Weiterfahrt wurde sofort untersagt und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Diese massiven Lenkzeitverstöße werden für Fahrer und Spediteur nicht folgenlos bleiben. Die errechneten Bußgelder belaufen sich auf rund 7200 Euro für den Fahrer und 21 500 Euro für den Spediteur, der diese Marathontour veranlasst hatte.

Keine Kommentare