A3: Fliegendes Treppengeländer kracht auf Fahrbahn

16.10.2017, 14:25 Uhr

Mangelhafte Ladungssicherung hat nach Polizeiangaben am Montagvormittag bei Höchstadt zu einem Verkehrsunfall mit über 2000 Euro Sachschaden geführt.
 
Ein 52-jähriger Kraftfahrer aus Unterfranken war mit seinem Sattelzug auf der A3 in Richtung Würzburg unterwegs. Sein 40-Tonner war mit Fertigteilen einer massiven Eisentreppe beladen. Als er gegen 8.45 Uhr an der Anschlussstelle Pommersfelden auf die B505 wechseln wollte, rächte sich, dass der Fahrer seine aufrecht stehende Ladung nicht gründlich genug gesichert hatte.

In der Kurve der Auffahrt rissen die wenigen Gurtbänder und die massiven Stahlteile regneten auf die Fahrbahn. "Glücklicherweise war der Betroffene gerade alleine auf der Straße, denn anhand der heftigen Kerben, welche von den Stahlteilen in die Fahrbahn geschlagen wurden, konnte man erahnen, was mit nachfolgenden Fahrzeugen geschehen wäre", schreibt die Polizei in einer Pressemitteilung.

Die Bergung der Treppenteile dauerte bis zur Mittagszeit.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.