A3: Tankbetrüger ohne Führerschein verursacht schweren Unfall

2.9.2014, 16:57 Uhr

Gegen 22.30 Uhr hatten die Autobahnpolizisten den Mercedes an der Ausfahrt Wiesentheid in Fahrtrichtung Frankfurt gesichtet. Nach einem Fahrzeug wie diesem wurde gefahndet, da ein Mann an der Rastanlage Steigerwald-Nord nach dem Tanken davongefahren war - ohne zu bezahlen. Noch bevor die Streifenbesatzung zu einer Kontrolle des verdächtigen Mercedes aufschließen konnte, musste sie beobachten, wie dieser einige hundert Meter vor der Streife verunglückte.

Der Mann aus Nordrhein-Westfalen fuhr auf dem rechten Fahrstreifen mit hoher Geschwindigkeit auf einen vorausfahrenden Kleintransporter auf. Zuvor hatte er noch versucht, nach rechts auszuweichen, stieß jedoch mit der Front gegen die hintere Ecke des Transporters. Der Unfallverursacher schleuderte in die äußere Leitplanke und anschließend in die Mittelleitplanke. Auch das zweite Fahrzeug touchierte die Mittelleitplanke.

Der 41-Jährige aus NRW zog sich schwere Verletzungen zu. Er wurde zur Behandlung in eine Würzburger Klinik eingeliefert, konnte das Krankenhaus nach der Behandlung in der Nacht jedoch wieder verlassen. Der 50-jährige Fahrer des Kleintransporters blieb glücklicherweise unverletzt.

Bei der Unfallaufnahme fiel den Beamten ein starker Alkoholgeruch und die lallende Sprechweise des Mercedes-Fahrers auf. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,22 Promille. Dass er ohne Führerschein unterwegs war, gab der 41-Jährige schließlich auch noch zu.

Die A3 musste für die Unfallaufnahme komplett gesperrt werden. Die freiwillige Feuerwehr Schwarzach am Main war mit 20 Mann vor Ort, um auslaufende Betriebsstoffe zu binden. Insgesamt entstand durch den Verkehrsunfall ein Sachschaden in Höhe von etwa 8500 Euro. Auf den Beschuldigten kommen unter anderem Strafanzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohol und Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu.