Ablenkung ist die größte Gefahr

21.6.2017, 06:00 Uhr
Ablenkung ist die größte Gefahr

© Anestis Aslanidis

Das Problem ist so neu, dass es noch keine Statistiken dazu gibt, erläutert Jürgen Schmeißer, Chef der Polizeiinspektion Höchstadt. Doch die Studien, auf die man sich vorläufig stützt, zeichnen bereits ein erschreckendes Bild: Einer von zwei Verkehrsteilnehmer telefoniert, jeder vierte tippt Textnachrichten – beim Fahren, wohlgemerkt.
Auch das Navi wird ungeniert während der Fahrt programmiert – jeder zweite gibt das zu. Wer auf diese Weise im Blindflug unterwegs ist, trifft möglicherweise auf Jogger mit Kopfhörern, Pokemon spielende Fußgänger oder chattende Radfahrer – kurzum auf Menschen, die am Straßenverkehr teil-, ihre Umwelt aber nicht unbedingt wahrnehmen.

„Das Smartphone ist am schlimmsten“, sagt Polizeichef Schmeißer. Denn es bietet inzwischen weitaus mehr Möglichkeiten als nur das Telefonieren, an das der Gesetzgeber ursprünglich gedacht hat. Vom Chatten bis zum Filme schauen geht mit dem Universalgerät mittlerweile fast alles. Da wird der Gesetzgeber den Rahmen bald weiter spannen, ist Schmeißer sicher.
Der Polizei in Höchstadt geht es aber darum, möglichst viele Menschen für das Problem Ablenkung überhaupt erst einmal zu sensibilisieren. Daher nimmt sie an der bayernweiten Aktion teil, bei der es statt moralischem Zeigefinger ein attraktives Gewinnspiel gibt. Als Hauptpreis winkt sogar ein Mini-Cooper, außerdem gibt es zehn Sparkassenbücher mit einer Einlage von je 1000 Euro zu gewinnen, denn „die Sparkasse unterstützt die Verkehrssicherheitsaktion ebenfalls seit vielen Jahren“, sagt Reinhard Lugschi, Direktor der Kreissparkasse Höchstadt.

Vier Fragen müssen dafür beantwortet und die richtig ausgefüllten Teilnehmerkarten bis 31. Oktober 2017 abgegeben werden. Wer das bei einer Sparkassengeschäftsstelle der Kreissparkasse Höchstadt oder der Polizeiinspektion Höchstadt tut, kann darüber hinaus ein tolles Fahrrad im Wert von 400 Euro gewinnen, das die Höchstadter Polizei gestiftet hat.
Die Beamten kommen außerdem direkt zu ihren Bürgern: Am Montag, 10. Juli, sind sie mit einem Infostand am Marktplatz vertreten und stehen für Gespräche und Informationen zur Verfügung. Dort kann man ebenfalls Teilnahmekarten bekommen und ausgefüllt wieder abgeben.
„Der Infotag findet bei jedem Wetter statt“, sagt Polizeihauptmeisterin Michaela Rosenthal, die sich mit ihrem Kollegen Bernd Bayer schwerpunktmäßig um die Verkehrserziehung kümmert. „Bei Regen steht der Infostand im Foyer der Sparkasse“.
Auch im Internet wird die Aktion präsentiert. Wer online am Gewinnspiel teilnehmen will, braucht nur die Seite www.sichermobil.bayern.de aufzurufen. Aber natürlich nicht beim Fahren. [AUTOR_A_ENDE]SILVIA SCHULTE

Keine Kommentare