Adelsdorf bekommt weitere KiTa

3.7.2017, 08:01 Uhr
Adelsdorf bekommt weitere KiTa

© Niko Spörlein

Erst vor wenigen Tagen war Grundsteinlegung für den zweiten Kindergarten "Villa Kunterbunt"; die erste Einrichtung dieser Art steht schon seit einiger Zeit am Gelände der Volksschule. Der Kindergarten "Regenbogen" gesellt sich als kommunaler Hort dazu. Sancta Maria, Sancta Theresia und die Flohkiste stehen unter kirchlicher Trägerschaft.

Im September 2017 werden ganz sicher alle vier neuen Gruppen in der neuen Kita Sonnenschein belegt sein, wenn die letzten Kleinigkeiten von den Handwerkern erledigt sind, sagte die Gesamtleiterin der kommunalen Kindergärten in der Großgemeinde, Monika Grimm.

Längst, erzählte sie am Rande der Einweihungsfeier im ehemaligen Physiksaal der Hauptschule, sei der Jahrgang 2017/2018 ausgebucht. Sie habe schon für 2018/2019 erste Anmeldungen.

Nicht nur "Reuthsee"

Diesen Boom führt Bürgermeister Karsten Fischkal auf die enormen Bautätigkeiten in Adelsdorf zurück, schließlich entstehen nicht nur im neuen "Stadtteil" Reuthsee gut 500 neue Wohneinheiten, auch am Bürgermeister-Trapp-Ring haben die ersten Bauarbeiten nach der Erschließung begonnen. 2015 noch zählte man in der Gemeinde 60 Geburten, zwei Jahre später seien es bereits 90.

Der Aus- und Umbau des ehemaligen Physiksaals im Obergeschoss der Hauptschule und der Umbau des ehemaligen Musiksaals im Untergeschoss habe sich entsprechend der sinkenden Schülerzahlen in der Hauptschule quasi aufgedrängt, meinte der Bürgermeister bei der Einweihung. Vier neue Kindergartengruppen mit Platz für bis zu 100 Kinder sind entstanden, die laut Monika Grimm von zehn Erzieherinnen umsorgt werden.

Eine großzügige Außenanlage steht parat, über die der Gemeinderat mehrmals diskutieren musste, weil Rettungswege verlegt und angelegt wurden. Ein "Palisaden-Rondell", so drückte es Grimm aus, lade zum Ausruhen und Miteinander-Reden, der Kletterturm wurde schon bei der Einweihung von vielen Kids in Beschlag genommen, eine Breitschaukel ist installiert, ein großflächiger Sandkasten kann mit einem Sonnensegel überspannt werden.

Keine Kommentare