Adelsdorf: Schon vorm 11. 11. närrisch

24.10.2017, 07:00 Uhr
Adelsdorf: Schon vorm 11. 11. närrisch

© Niko Spörlein

Das Präsidium des Fränkischen Fastnacht-Verbandes um seinen Vizepräsidenten Marco Anderlik suchte sich für die Ausrichtung dieser Mammutveranstaltung den auf Bundesebene nicht ganz unbedeutenden Röttenbacher Karnevalclub für die komplette Organisation aus, der sich wegen der guten Autobahnanbindung, der geräumigen Aischgrundhalle und des Parkplatzangebotes für Adelsdorf entschied, so der Vorsitzende des KC Röttenbach, Thomas Semmelroth.

Adelsdorf: Schon vorm 11. 11. närrisch

© Niko Spörlein

"Das ist ein Nachwuchsturnier der Extraklasse", sagte Anderlik im Beisein von Semmelroth im Foyer der Aischgrundhalle, denn die Halle war mit insgesamt 1200 Aktiven und Gästen ziemlich ausgebucht. Aus ganz Franken und aus der Oberpfalz kamen die jungen Karnevalisten, um sich von einer überaus strengen Jury in Sachen Tanzmariechen Jugend, Ü 15 und Junioren (hier zeigte auch Laura Zöllner vom KC Herzogenaurach ihr Können), ferner in den Kategorien Tanzpaare Jugend, Tanzgarden und Schautänze der verschiedenen Altersklassen, bewerten zu lassen.

Aus unserer Region nahmen an diesem, "noch die dagewesenen Schulungsturnier", so Anderlik, die TSG Weisendorf, der KC Herzogenaurach und die Nürnberger "Eibanesen" teil, wobei der KC Röttenbach zwar auch seine Bühne bekam, allerdings außer Konkurrenz auftrat.

Adelsdorf: Schon vorm 11. 11. närrisch

© Niko Spörlein

"Wir haben hier nämlich mächtig zu tun", meinte Semmelroth, denn der KC Röttenbach musste sich mit rund 100 Helfern um alles in und vor der Aischgrundhalle kümmern – was übrigens wie am Schnürchen klappte.

"Auf die Nüsse, fertig los"

Dass die Röttenbacher bei derart großen Veranstaltungen Erfahrung haben, das hat sich auch bis ins Präsidium des Fastnacht-Verbandes Franken herumgesprochen, bestätigte Marco Anderlik, der seinen Verband mit 330 Vereinen und über 100 000 Mitgliedern und natürlich auch die Röttenbacher gut kennt. Kein Wunder, schließlich sind die "Besenbinder" schon mehrmals Deutscher Meister in verschiedenen Kategorien geworden.

Indessen formierten sich die Garden im Foyer, beispielsweise auch die weitgereiste Garde der "Helau Krakau Höchberg". Und die aus Uttstadt stammende Emma Lay, die auch für den KC Röttenbach unterwegs ist, kümmerte sich in der Halle um die Urkunden, die jeder Aktive nach seinen Tanz bekam.

Die Bühne für sich alleine hatte auch die TSG Weisendorf mit der Garde und die Ehrengarde des KC Herzogenaurach mit ihrer Trainerin Andrea Heller.

Zu sehen waren in Adelsdorf auch Schautänze "Glück kann man nicht essen" (KC Herzogenaurach) oder "Auf die Nüsse, fertig los" von der TSG Weisendorf.

Keine Kommentare