Adelsdorf: Senioren zimmerten Ruhebänke

16.4.2018, 14:00 Uhr
Adelsdorf: Senioren zimmerten Ruhebänke

© Foto: Niko Spörlein

Rund 25 Leute kamen zum Bänke-Zimmern in den Bauhof, um einzelne Sitzgelegenheiten zu montieren, oder solche zu bauen, auf denen gleich mehrere Personen Platz nehmen können. Hammer, seit drei Jahren schon einer der Aktiv-Senioren in Führungsposition, sagte, er sei von vielen Leuten, bei Leibe nicht nur von Älteren, darauf angesprochen worden, dass solche Sitzgelegenheiten in der Gemeinde an vielen Orten fehlen würden. Gehe eine ältere Frau vom Wohngebiet "Oesdorfer Weg" in das Zentrum, würde sie sich gerne mal ausruhen, weil der Weg durchaus zu weit sei.

Hammer hörte diesen Wunsch und handelte. Für die "Füße" der Bänke wurden U-Steine angeschafft, "leicht, günstig, gut zu transportieren", für die Sitzflächen Holz mit der Fachbezeichnung "WPC", also pflegeleichtes Holz mit ein wenig Plastik vermengt. Der Einkaufsmarkt Edeka von Manfred Degen sammelte mit Spendenboxen, und so kamen für diese Aktion rund 1000 Euro zusammen. Den Rest der Kosten übernimmt die Gemeinde.

Weil laut Hammer auch das Kennenlernen und die Kommunikation untereinander eine maßgebliche Rolle spiele, kam naturgemäß auch der kulinarische Teil nicht zu kurz, um den sich Bürgermeister Karsten Fischkal kümmerte. Er packte auch ein wenig mit an, lobte das Engagement des Seniorenbeirates ausdrücklich und rief alle zum Nachmachen auf.

Da Georg Hammer auch Vereine zum Bänkebauen eingeladen hatte, fühlte sich Geert de Groot, der Vorsitzende des Radsportclubs (RSC), angesprochen, der sogar weitere zehn Radler aus seinen Reihen zum Zimmern mitbrachte. Jetzt will Georg Hammer die Adelsdorfer im Mitteilungsblatt noch dazu aufrufen, Stellplätze vorzuschlagen.

Keine Kommentare