Adelsdorfer feierten in Feldbach

16.10.2018, 17:56 Uhr
Adelsdorfer feierten in Feldbach

© Foto: Gemeinde Adelsdorf

Die Verbindung von Feldbach und Adelsdorf geht auf die Adelsdorfer Unternehmerfamilie Hörrlein zurück, die bereits in den 1970er Jahren eine Niederlassung in Feldbach aufbaute und den Partnerschaftsgedanken entwickelte. Die Altbürgermeister Kurt Deutschmann (Feldbach) und Armin Goß (Adelsdorf) riefen daraufhin eine offizielle politische Partnerschaft ins Leben. Partnerschaftsvereine in Adelsdorf und in Feldbach unterstützen die Kommunen seitdem kontinuierlich.

In Feldbach wurde das Jubiläum mit einem Besuch von 80 Adelsdorfern, darunter Gemeinderäte, Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung und Mitglieder des Freundeskreises, gefeiert. Auch Kommunal- und Landespolitiker aus Feldbach und der Steiermark waren Zeugen, als im Rahmen eines feierlichen Festaktes die amtierenden Bürgermeister Josef Ober (Feldbach) und Karsten Fischkal (Adelsdorf) das Partnerschaftsversprechen durch die Unterzeichnung von Urkunden erneuerten.

Beide Bürgermeister betonten in ihren Festreden die Bedeutung von Städtepartnerschaften unter dem Dach der Europäischen Gemeinschaft und hoben den grundlegenden Wert des Europäischen Gedankens hervor, der durch länderübergreifende kommunale Partnerschaften mit Leben erfüllt wird. "Es sind die Menschen unserer Gemeinden, die diese Partnerschaft tragen", erklärte Bürgermeister Karsten Fischkal in seiner Dankesrede.

Für die vergangenen zehn Jahre zogen beide eine durchwegs positive Bilanz. Da sich inzwischen zahlreiche Freundschaften und wiederkehrende Begegnungen, etwa auf Vereinsebene, entwickelt haben, sehen die Bürgermeister der Zukunft optimistisch entgegen.

Für sie stand fest: Die Partnerschaft von Feldbach und Adelsdorf sei auf dem besten Weg zu einem Erfolgsmodell. Ein umfangreiches Informations- und Besichtigungsprogramm und Veranstaltungen boten den Adelsdorfern Gelegenheit, ihre Partnergemeinde und Feldbacher Bürger näher kennenzulernen.

Keine Kommentare