ADFC-Test: Gutes Ergebnis für Herzogenaurach

21.5.2017, 13:30 Uhr

Besonders positiv bewerteten sie, dass das Stadtzentrum und anderen Ziele zügig und direkt mit dem Rad erreichbar sind, sowie die gute Wegweisung für Radfahrer. Bemängelt haben die Radfahrer in Herzogenaurach vor allem die wenig attraktive Fahrradmitnahme in öffentlichen Verkehrsmitteln, die Falschparker auf Radwegen und das geringe Angebot öffentlicher Leihfahrräder.

ADFC-Ortssprecher Gerd Krause sagt: "Da Herzogenaurach flächenmäßig klein ist, ist das Fahrrad die erste Wahl, um innerstädtische Ziele zu erreichen. Mit einem Pedelec lassen sich auch die Steigungen nördlich und südlich der Aurach leicht meistern. Für unsere vielen Berufspendler ist es wichtig, leistungsfähige Radwege vor allem nach Erlangen und Fürth zu bauen. Hier besteht noch Handlungsbedarf."

Herzogenaurach liegt bundesweit auf Platz 19 in der Kategorie der Städte bis 50.000 Einwohner, im Landesvergleich auf Platz 3. Im Durchschnitt geben die Herzogenauracher die Note 2,9 auf der Skala von 1 bis 6 für die Fahrradfreundlichkeit.

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit und wurde im Herbst 2016 zum siebten Mal durchgeführt. Er wird durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) gefördert.

Keine Kommentare