Adidas verzichtet ab sofort auf Plastiktüten

23.4.2016, 12:37 Uhr
Auch im Outlet in herzogenaurach gibt es nur noch Papiertüten.

© Edgar Pfrogner Auch im Outlet in herzogenaurach gibt es nur noch Papiertüten.

Das Sportartikel-Unternehmen steigt mit sofortiger Wirkung auf Papiertüten um. Die Umstellung in Russland und Kasachstan folgt im Juni 2016. Der Verzicht auf Plastiktüten untermauere den Fokus des Unternehmens hinsichtlich Nachhaltigkeit, hieß es in einer Pressemitteilung. Der Konzern habe im vergangenen Jahr eng mit seinen Franchise-Partnern zusammengearbeitet und die große Mehrheit dazu motiviert, bis Ende Juni 2016 ebenfalls auf Papiertüten umzustellen.

Das bedeute, dass die adidas Gruppe jedes Jahr rund 70 Millionen Plastiktüten aus über 14.000 Geschäften weltweit verbannt. Dies entspricht jährlich beispielsweise drei Millionen Plastiktüten in den USA und mehr als zwei Millionen in Deutschland.

"Der Verzicht auf Plastiktüten ist Bestandteil unseres umfassenden Bestrebens, nachhaltigere Materialien verstärkt in unserer Fertigung, in unseren Produkten und Geschäften einzusetzen. Dies haben wir vor kurzem in unserer neuen Nachhaltigkeitsstrategie 2020 ,Sport needs a space’ festgeschrieben", sagt Vorstandsmitglied Roland Auschel, verantwortlich für Global Sales.

Doch man tue sogar noch mehr. Man habe alle Ladenmitarbeiter geschult und ihnen verdeutlicht, wie wichtig es sei , auch die Konsumenten auf diesem Weg mitzunehmen. Auschel: "Daher werden wir sie ab sofort fragen, ob sie wirklich eine Tüte brauchen, bevor wir diese aushändigen. Weniger Tüten zu produzieren heißt auch, unsere Umweltbilanz zu verbessern. Es hilft uns dabei, ein noch nachhaltigeres Unternehmen zu werden."

 Die Planungen für den Verzicht auf Plastiktüten begann vor einem Jahr, als das Unternehmen seine Partnerschaft mit Parley for the Oceans angekündigt hatte. Als Gründungsmitglied unterstützt der Konzern die Aufklärungs- und Kommunikationsbemühungen von Parley for the Oceans sowie sein weitreichendes ,Ocean Plastic’-Programm, das darauf abzielt, die Verschmutzung der Weltmeere mit Plastikmüll zu beenden. Neben dem Verzicht auf Plastiktüten hat adidas konkrete Maßnahmen zur Reduzierung des Einsatzes von neuem Kunststoff ergriffen:

 So werden seit 31. Dezember 2015 keine Mikroplastikteilchen in allen Körperpflegeprodukten verwendet. In der Konzernzentrale in Herzogenaurach verzichtet man seit dem dritten Quartal 2015 auf Getränke in Plastikflaschen.

Die Nachhaltigkeitsinitiativen von adidas erhielten schon mehrfach Anerkennung von führenden Nachhaltigkeitsindizes. Heuer wurde das Unternehmen auf den fünften Platz in der Liste der "100 nachhaltigsten Unternehmen weltweit" gewählt – das ist der dritte Top-Ten-Platz in Folge.

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