Agentur arbeitet an Herzogenaurachs Corporate Design

23.4.2014, 16:27 Uhr
Erste Schritte zum Markendesign in der „bewegendsten“ Stadt: Judith Jochmann, Amt für Stadtmarketing und Kultur (l.), Florian Seybold, (2.v.l.), und Philipp Langenbach (r.) von der Agentur triebwerk und Bürgermeister German Hacker.

© Groh Erste Schritte zum Markendesign in der „bewegendsten“ Stadt: Judith Jochmann, Amt für Stadtmarketing und Kultur (l.), Florian Seybold, (2.v.l.), und Philipp Langenbach (r.) von der Agentur triebwerk und Bürgermeister German Hacker.

Dabei geht es jetzt um das, was gemeinhin unter einer Marke verstanden wird: Signale für Auge und Ohr, Farben, Formen, ein Logo. Also die Hülle für Herzogenaurachs Markenkern, den wiederum Bürger, Verwaltung und das Markenforum unter Anleitung des Büros Brand Trust im vergangenen Jahr erarbeitet haben.

Beim Starttermin im Rathaus übergab Jürgen Gietl, geschäftsführender Gesellschafter von Brand Trust den Job an Philipp Langenbach, den Creative Director der triebwerk-Agentur und den Chefdesigner Florian Seybold. Drei Stunden lang waren sie mit Bürgermeister German Hacker, Judith Jochmann, der Leiterin des Amts für Stadtmarketing und Kultur, Hauptamtschef Gerhard Höfler und Anja Wettstein, der Leiterin des Planungsamts zusammengesessen, um die ersten inhaltlichen Pflöcke zu setzen.

Die Designer müssen nun das Markenleitblid „Engagierte Menschen und Unternehmen von Weltruf machen Herzogenaurach, die Wiege der Sportartikelindustrie, zur bewegendsten Stadt mit internationaler Atmosphäre und fränkischer Tradition“ und dessen zugrunde liegende Markenkernwerte „weltoffen, Unternehmergeist, gemeinschaftlich engagiert, gemeinsam um die beste Lösung ringend, verwurzelt, rundum fürsorglich, vielfach einzigartig“ in Farben und Formen gießen. Und dies so, dass es den Herzogenaurachern passt und zu ihnen passt, ihren Ansprechpartnern, möglichen Gästen, Geschäftspartnern, ansiedlungswilligen Firmen, kurz den „Zielgruppen“ sofort ins Auge fällt und danach im Gedächtnis haften bleibt.

Dazu gestalten die Nürnberger triebwerker, die sich selbst „Schubkraft für starke Marken“ zuschreiben, laut Langenbach mit Farbe, Schrift, Bildwelt und Logo einen „stringenten, prägnanten Markenauftritt“. In einigen Wochen will das 45-Mitarbeiter-Unternehmen laut Seybold „grobe Ansätze“ zur ersten internen Diskussion liefern.

Fertig für ihren Auftritt soll die Marke Herzogenaurach dann im Oktober sein, sprich, das Corporate Design dem Stadtrat zur Entscheidung vorgelegt werden. In der Entwicklungsphase, versprechen Judith Jochmann und German Hacker, werde Transparenz herrschen, die Bürger und ihre Vertreter im Haupt- und Finanzausschuss eingebunden sein.

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