5°C

Sonntag, 21.12. - 18:19 Uhr

|

Aisch aus Vogelperspektive

Bildband: Luftansichten der 17 LAG-Mitgliedskommunen - 08.12.2007

So ein Schnappschuss gelingt auch dem Luftbild-Fotografen Hajo Dietz nicht alle Tage: Ein Storch segelt im Gleitflug über den Aischgrund.

So ein Schnappschuss gelingt auch dem Luftbild-Fotografen Hajo Dietz nicht alle Tage: Ein Storch segelt im Gleitflug über den Aischgrund.


Das 256 Seiten starke Werk gibt es für 29,80 Euro im Buchhandel, in den Rathäusern von Uehlfeld und Dachsbach und im LAG-Büro in Neustadt zu kaufen. Herausgegeben hat es die LAG Aischgrund, unterstützt mit Leader-Plus-Fördergeldern aus München und Brüssel. Helmut Praus, Bürgermeister von Uehlfeld, LAG-Vorsitzender und Textautor, hat das Buch in der Gemeindebibliothek in seinem Rathaus vorgestellt.

Die Fotos entstanden in mehreren Jahren bei knapp einem Dutzend Flügen entlang der Aisch. Von Marktbergel flussabwärts bis zur Mündung in die Regnitz. Von allen 17 LAG-Mitgliedskommunen gibt es Ansichten von oben - mal großformatig in der Übersicht, mal im Detail.

Um Gemeinden wie Wachenroth und Mühlhausen von oben aufnehmen zu können, ist der Flieger zeitweilig auch einmal vom Aischgrund-Kurs abgewichen. Während der Luftbildprofi Dietz alle Aufnahmen geknipst hat, hat Praus aus den mehr als 2000 Aufnahmen eine Auswahl getroffen und begleitende Informationen hinzugefügt. 

Seite drucken

Seite versenden