Alligators starten in einer 14er-Liga den neuen Angriff

24.6.2015, 19:11 Uhr
Alligators starten in einer 14er-Liga den neuen Angriff

© Ralf Rödel

 Dass es wieder 14 und nicht 13 Mannschaften sind, dürfte die Spielplangestalter glücklich gemacht haben. Denn der Modus in der vergangenen Runde war schon etwas für Liebhaber des Um-die-Ecke-Denkens.

Heuer wird zunächst in einer regulären Einfachrunde gespielt, die vom 9. Oktober bis zum 10. Januar geht. Die besten zehn Mannschaften bestreiten dann eine Zwischenrunde in zwei Gruppen. Danach geht es im K.o.-System weiter – und zwar ab dem Viertelfinale im Modus „Best of Five“ – das sei gerechter und spannender, befanden die Vereine in ihrer Klausurtagung.

Und noch etwas soll dazu beitragen, dass die Bayernliga noch attraktiver wird als im vergangenen Jahr – obwohl dieses vom Zuschauerzuspruch besser lief als zuvor und der HEC sich sogar über ein „Zehn-Jahres-Hoch“ von im Durchschnitt fast 700 Heimfans freute: Wie in den höherklassigen Ligen gibt es bei unentschiedenem Stand nach 60 Minuten künftig erst einmal fünf Minuten Verlängerung. In dieser Zeit müssen beide Teams mit nur noch vier Feldspielern auskommen, damit die Wahrscheinlichkeit auf einen Treffer steigt. Erst wenn dann auch kein Tor mehr fällt, geht es zum Penaltyschießen, das bisher sofort nach der Schlusssirene fällig geworden war.

Ein Franken-Derby

Für die Alligators beginnt das Spieljahr daheim gegen die Wanderers Germering, nach einem Auswärtsspiel in Pfaffenhofen folgen drei Heimspiele nacheinander – als letztes das einzige Frankenderby gegen Neuling EV Pegnitz. Diese Häufung liegt daran, dass neben Pegnitz auch der zweite Aufsteiger ESC Geretsried über ein offenes Eisstadion verfügt und zum Rundenstart noch nicht über eine bespielbare Eisfläche verfügt.

Für Axel Rogner, den HEC-Verwaltungsratsvorsitzenden, der die Unterlagen vom Verband am Vormittag vor der Jahreshauptversammlung erhalten hatte, scheint es offensichtlich: „Vorne werden wohl wieder die gleichen Mannschaften mitmischen wie in der vergangenen Saison: Lindau, Waldkraiburg, Memmingen und wir, dazu vielleicht Miesbach und Landsberg, das stark im Kommen ist.“

Bedenken hinsichtlich des Leistungsvermögens der eigenen Mannschaft hatte das neue Verwaltungsratsmitglied Martin Schröder: „Wenn wir so viel Geld einsparen müssen, reicht es dann noch für gute Spieler?“

Teammanager Daniel Jun konnte ihn beruhigen: „Ich bin mir sicher, dass wir auch heuer wieder gut genug sind, um mindestens das Halbfinale erreichen zu können. Alles andere hängt dann von Details wie Tagesform oder Verletzungen ab. Eine Garantie für den Aufstieg hätten wir aber nur, wenn wir deutlich mehr Geld in die Hand nehmen als die Konkurrenz. Das geht aber nicht!“

Das Team der Alligators hat schon klare Konturen bekommen, wie Rogner demonstrierte. In der Jahreshauptversammlung wurde der aktuelle Kader mit nur noch wenigen Lücken per Beamer an die Wand geworfen. Drei Stellen waren weiß. Da werden Namen von Akteuren eingefügt, die schon bisher zum Aufgebot zählten und deren Vertragsverlängerungen so gut wie abgeschlossen seien.

Kaum Unklarheiten

Da die meisten Abgänge mit den Torhütern Philipp Schnierstein und Ronny Glaser, den Verteidigern Simon Knaup und Marc Kaczmarek sowie von Stürmer-Altmeister Christian Eyrich bereits feststehen, kann man nun leicht spekulieren, zumal Rogner noch den Tipp gab, dass einer der beiden „weißen“ Stürmer auch als Verteidiger einsetzbar sei. Da kann es sich fast nur um Martin Vojcak handeln, die zweite Offensivkraft könnte André Lenk sein, als Verteidiger bleibt nur Eigengewächs Daniel Goblirsch übrig.

Unklar ist dann nur noch die Zukunft der Stürmer Patrik Dzemla, Daniel Tratz (nach seinem im Februar erlittenen Kreuzbandriss) und Nick Emmendorfer (der Deutsch-Kanadier war wegen Problemen mit seinem Pass zu keinem einzigen Einsatz für die Höchstadter gekommen).

Zudem gab es auch noch vier blaue Fragezeichen in der Übersicht. Eines im Tor. Rogner versicherte, dass dieser Posten nach dem studienbedingten Rückzug Schniersteins eigentlich schon besetzt, der Vertrag aber noch nicht unterschrieben sei: „Uns war klar, dass wir nach dem Verlust des besten Goalies der Liga auf dieser Position einen Top-Mann verpflichten mussten. Der Neue hat diese Klasse, er hat auch bereits Erfahrung in der Zweiten Liga.“

Ebenfalls ein Hochkaräter müsse für die Abwehr als Ersatz für den bärenstarken Knaup her, dessen Rückkehr nach Schweinfurt sicherlich schmerze.

Im Sturm sind noch zwei „Stellen“ zu vergeben, wobei hier nach Rogners Worten ein Führungsspieler gesucht werde, beim zweiten könnte es sich auch um einen talentierten Akteur handeln.

 

09.10.2015 20.00 Uhr Höchstadter EC - Wanderers Germering

11.10.2015 17.30 Uhr EC Pfaffenhofen - Höchstadter EC

16.10.2015 20.00 Uhr Höchstadter EC - ESC Geretsried

18.10.2015 18.00 Uhr Höchstadter EC - ESV Buchloe

23.10.2015 20.00 Uhr Höchstadter EC - EV Pegnitz

25.10.2015 17.30 Uhr EV Lindau Islanders - Höchstadter EC

30.10.2015 19.45 Uhr EHC Waldkraiburg - Höchstadter EC

01.11.2015 18.00 Uhr Höchstadter EC - EV Moosburg

06.11.2015 20.00 Uhr ECDC Memmingen - Höchstadter EC

08.11.2015 18.00 Uhr Höchstadter EC - TEV Miesbach

13.11.2015 20.00 Uhr Höchstadter EC - ESC Dorfen

15.11.2015 17.00 Uhr TSV Peißenberg - Höchstadter EC

20.11.2015 20.00 Uhr Höchstadter EC - HC Landsberg

22.11.2015 18.00 Uhr Wanderers Germering - Höchstadter EC

27.11.2015 20.00 Uhr Höchstadter EC - EC Pfaffenhofen

29.11.2015 18.00 Uhr ESC Geretsried - Höchstadter EC

04.12.2015 20.00 Uhr Höchstadter EC - EV Lindau Islanders

06.12.2015 17.00 Uhr ESV Buchloe - Höchstadter EC

13.12.2015 17.30 Uhr EV Pegnitz - Höchstadter EC

18.12.2015 20.00 Uhr Höchstadter EC - EHC Waldkraiburg

20.12.2015 17.15 Uhr EV Moosburg - Höchstadter EC

27.12.2015 18.00 Uhr Höchstadter EC - ECDC Memmingen

30.12.2015 20.00 Uhr TEV Miesbach - Höchstadter EC

03.01.2016 17.00 Uhr ESC Dorfen - Höchstadter EC

06.01.2016 18.00 Uhr Höchstadter EC - TSV Peißenberg

10.01.2016 18.00 Uhr HC Landsberg - Höchstadter EC

DIE TEAMS:

ESV Buchloe

ESC Dorfen

ESC Geretsried

Wanderers Germering

Höchstadter EC

HC Landsberg

EV Lindau Islanders

ECDC Memmingen

TEV Miesbach

EV Moosburg

EV Pegnitz

TSV Peißenberg

EC Pfaffenhofen

EHC Waldkraiburg

Verwandte Themen


Keine Kommentare